US-China-Handelskrieg schadet der chinesischen Wirtschaft

Trumps Zölle kommen zu einer Zeit, in der Chinas Wirtschaft Anzeichen einer Verlangsamung zeigt. Sie schaden China mehr als die chinesischen Sanktionen den USA.
Titelbild
Im Handelsstreit zwischen den USA und China ist noch keine Entspannung in Sicht.Foto: Feng Li / Pool/GETTY IMAGES/dpa
Von 25. Juni 2018

Der Handelskonflikt zwischen China und den USA kommt für die Chinesen zu einer unpassenden Zeit. Die heimische Wirtschaft verlangsamt sich und die Zölle setzen die Wirtschaft zusätzlich unter Druck.

Chinas Gesamtexporte in die Vereinigten Staaten machten 2017 drei Prozent des chinesischen Bruttoinlandsprodukts (BIP) aus. US-Zölle auf chinesische Exporte könnten zwischen 0,1 und 0,5 Prozentpunkte des chinesischen Wirtschaftswachstums senken, je nach Ausmaß und Intensität des Konflikts, so Zhu Haibin, Chefökonom bei JPMorgan.

„Die Auswirkungen wären größer, wenn sie das Vertrauen der Unternehmen und Investitionsentscheidungen beeinflussen würden“, schrieb Zhu in einem Bericht.

Chinas Wirtschaftswachstum verlangsamt sich, mit schleppenden Investitionen und Konsum der Haushalte. Auch die zunehmende Verschuldung der Unternehmen und Kommunen belastet das Wirtschaftswachstum. Zugleich findet der Handelskonflikt in der kritischsten Phase des Schuldenabbaus der chinesischen Regierung statt.

Die Vereinigten Staaten kündigten am 15. Juni an, dass sie einen Zoll von 25 Prozent auf chinesische Waren im Wert von 50 Milliarden Dollar erheben würden. Die Aktion führte zu einer sofortigen Reaktion aus China, das angekündigt hatte, die Zölle auf eine gleiche Menge von US-Waren zu erhöhen.

Die Reaktion der chinesischen Regierung veranlasste Präsident Donald Trump, zurückzuschlagen und den US-Handelsvertreter aufzufordern, chinesische Waren im Wert von 200 Milliarden Dollar für zusätzliche Zölle zu bestimmen.

China wird viel mehr als die Vereinigten Staaten durch einen Handelskrieg verlieren“

So sieht es Xia Yeliang, Wissenschaftler und ehemaliger Professor für Wirtschaftswissenschaften an der Universität Peking.

Und der Grad des Verlustes wäre viel höher als erwartet, sagte er. Die Vergeltungsmaßnahmen der USA könnten das Wachstum der chinesischen Wirtschaft um 0,5 bis 1,5 Prozentpunkte schmälern.

Der chinesische Abhängigkeitsgrad vom Außenhandel (FTD), der das Verhältnis des Gesamtvolumens des Außenhandels zum BIP darstellt, betrug im vergangenen Jahr 33,6 Prozent, während das Verhältnis für die Vereinigten Staaten etwa 12 Prozent betrug, sagte Xia.

„Das bedeutet, dass Chinas FTD fast dreimal so groß ist wie die der Vereinigten Staaten. Damit können Sie beurteilen, wer gewinnt und wer verliert.“

China hat eine Liste von 545 Produkten herausgegeben, die ab dem 6. Juli einem Zollsatz von 25 Prozent unterliegen, darunter Sojabohnen, Mais, Weizen, Baumwolle, Reis, Sorghum, Rindfleisch, Schweinefleisch, Geflügel, Fahrzeuge und Wasserprodukte.

Sojabohnen waren 2017 der wichtigste Agrarexport nach China mit einem Wert von 12 Milliarden Dollar. Und Chinas Anteil am US-Sojabohnenexport betrug laut JPMorgan-Bericht 57 Prozent.

Einige amerikanische Agrarprodukte wie Sojabohnen, werden in China als kritische Rohstoffe verwendet und können nicht in kurzer Zeit ersetzt werden, so Xia.

US-Verbraucher werden auch bis zu einem gewissen Grad unter dem Handelsstreit leiden, sagte Xia und fügte hinzu, dass die Amerikaner auf Chinas Niedrigpreisprodukte wie Kleidung und Schuhe angewiesen sind. Allerdings könnten Waren aus Ländern mit noch niedrigeren Arbeitskosten wie Vietnam, Malaysia, Bangladesch und sogar südamerikanischen Ländern chinesische Importe ersetzen, sagte Xia.

China importierte im vergangenen Jahr Waren im Wert von fast 130 Milliarden Dollar aus den Vereinigten Staaten, während es im Vergleich Waren im Wert von 505 Milliarden Dollar in die USA exportierte, so das U.S. Census Bureau. Die Vereinigten Staaten verlangen, dass China das Handelsdefizit um 200 Milliarden Dollar reduziert und aufhört, amerikanische Technologie zu stehlen.

Im vergangenen Jahr hatte China 100 Tage Zeit, um Vorschläge für Strukturänderungen zu unterbreiten. Es gab zahlreiche Treffen mit chinesischen Delegationen, aber keine dieser Bemühungen führte zu Fortschritten, sagte Peter Navarro in einer Telefonkonferenz am 19. Juni.

Das Büro für Handels- und Fertigungspolitik des Weißen Hauses (OTMP) veröffentlichte kürzlich einen Bericht, der Chinas Politik erläutert, die die wirtschaftliche und nationale Sicherheit der Vereinigten Staaten bedroht.

Eine Liste mit Chinas Taktiken

Der OTMP-Bericht skizziert die Taktiken, die China anwendet, um Schlüsseltechnologien und geistiges Eigentum (IP) von amerikanischen Unternehmen zu stehlen, einschließlich physischem und Cyber-Diebstahl, erzwungenem Technologietransfer, Umgehung von US-Exportkontrollen, Exportbeschränkungen für Rohstoffe und Investitionen in Hochtechnologieunternehmen.

„China engagiert sich in weit verbreiteten cyber-ökonomischen Kampagnen, die Cyber-Spionage beinhalten, um ausländische Unternehmen zu infiltrieren, um geistiges Eigentum, Geschäftsgeheimnisse, Geschäftsprozesse und Technologien zu stehlen“, so der OTMP-Bericht. „Schätzungen der Kosten für den Diebstahl von Geschäftsgeheimnissen liegen zwischen 180 und 540 Milliarden Dollar jährlich.“

Der Bericht sagt auch, dass es mehr als 50 Gesetze, Strategien und Praktiken gibt, mit denen China die Technologien und das geistige Eigentum der Welt ins Visier nimmt, die „nicht nur die US-Wirtschaft, sondern auch das globale Innovationssystem als Ganzes bedrohen“.

Chinas Wirtschaftsplan, das „Made in China 2025“-Programm, zeigt aufstrebende Hightech-Industrien, in denen es bis 2025 aufholen will, darunter künstliche Intelligenz, Luft- und Raumfahrt, Hochgeschwindigkeitszüge, Schifffahrt und neue Energiefahrzeuge. Viele dieser Industrien haben wichtige Anwendungen für das Militär, so der OTMP-Bericht.

Neben den Zöllen gibt es noch einige andere Maßnahmen, die die Vereinigten Staaten ergreifen könnten, um Chinas Praktiken zu stoppen, die das amerikanische geistige Eigentum und die Technologie bedrohen. Einer von ihnen wäre die Beschränkung des Visums auf Studenten und Wissenschaftler, die sich in bestimmten Bereichen befinden, die für die nationale Sicherheit von entscheidender Bedeutung sind, sagte Xia.

Beide Länder können Zölle verhängen, aber die Verhandlungen über Technologie, Handelspolitik und fairen Wettbewerb sind nach Ansicht von Experten weitaus schwieriger.

Es ist unwahrscheinlich, dass die Handelsspannungen bald enden, zumal hinter der US-Politik im Umgang mit China eine Unterstützung beider Parteien steht, sagte Xia.

„Ich denke, der letzte Handelskrieg könnte ein langwieriger sein“, sagte er und fügte hinzu, dass es Jahre dauern kann, ihn zu lösen.

Das Original erschien in der englischen Epoch Times (deutsche Bearbeitung von tp).

Originalartikel: US–China Trade War to Hurt Chinese Economy



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion