US-Finanzminister: Handelsstreit mit China keine Gefahr für Weltwirtschaft

US-Finanzminister Mnuchin hat Warnungen vor negativen Auswirkungen des Handelsstreits zwischen den USA und China auf die Weltwirtschaft zurückgewiesen.
Titelbild
Ein Lkw befördert einen China Shipping Container im Hafen von Qingdao.Foto: CHINATOPIX/AP/dpa
Epoch Times13. Oktober 2018

US-Finanzminister Steven Mnuchin hat Warnungen vor negativen Auswirkungen des Handelsstreits zwischen den USA und China auf die Weltwirtschaft zurückgewiesen.

Das Bestreben von US-Präsident Donald Trump, China mit Strafzöllen zu faireren Handelspraktiken zu bewegen, könne vielmehr den gegenteiligen Effekt haben, sagte Mnuchin am Samstag auf der Jahrestagung von IWF und Weltbank in Indonesien.

Das Ziel der USA sei „sehr klar“, sagte Mnuchin. „Es geht darum, eine ausgewogenere Handelsbeziehung zu haben.“ Wenn die US-Regierung erfolgreich sei, „ist dies sehr gut für US-Unternehmen, US-Arbeitnehmer, Europäer, Japaner, all unsere anderen Verbündeten, und gut für China.“

Der IWF hatte am Dienstag seine Wachstumsprognose für die Weltwirtschaft um 0,2 Prozentpunkte auf 3,7 Prozent für dieses und das kommende Jahr gesenkt. Zugleich warnte er, dass unter einer Eskalation des Handelsstreits zwischen den beiden größten Volkswirtschaften „jeder“ leiden werde.

China und die USA stecken seit Monaten in einem Handelskonflikt, überziehen sich gegenseitig mit Strafzöllen und immer neuen Drohungen. Die USA kritisieren vor allem das hohe Handelsdefizit mit China, außerdem wirft Präsident Donald Trump der Volksrepublik Diebstahl geistigen Eigentums vor. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion