US-Geheimdienstdirektor „tief bestürzt“ über Berichte: Angeblich belastendes Trump-Material „nicht von Geheimdiensten an Medien geleitet“

US-Medien hatten unter Berufung auf US-Geheimdienste berichtet, Russland verfüge über belastende Informationen über das Privatleben und die Finanzen des Immobilienmilliardärs. Der US-Geheimdienstdirektor James Clapper widerspricht den Angaben von CNN und der "New York Times".
Titelbild
James ClapperFoto: Chip Somodevilla/Getty Images
Epoch Times12. Januar 2017

US-Geheimdienstdirektor James Clapper hat mit dem künftigen Präsidenten Donald Trump über die Medienberichte über angeblich belastende russische Geheimdienstinformationen beraten.

Er habe Trump am Mittwochabend seine „tiefe Bestürzung“ über die Berichte zum Ausdruck gebracht, erklärte Clapper. Er sei sich in dem Gespräch mit Trump einig gewesen, dass die Berichte „äußerst zerstörend und schädlich für unsere nationale Sicherheit“ seien.

US-Medien hatten zuvor unter Berufung auf US-Geheimdienste berichtet, Russland verfüge über belastende Informationen über das Privatleben und die Finanzen des Immobilienmilliardärs. Demnach könne Trump durch das heikle Material erpressbar sein. Die russische Regierung wies die Berichte zurück.

Clapper geht nach eigenen Angaben davon aus, dass die Informationen nicht von den US-Geheimdiensten an die Medien weitergegeben wurden. Er habe Trump darüber informiert, „dass dieses Dokument kein Produkt der US-Geheimdienste ist und dass ich nicht glaube, dass die Veröffentlichungen aus dem Innern der Geheimdienste kamen“, erklärte Clapper. Die Geheimdienste hätten zudem bislang noch kein Urteil darüber getroffen, ob die Informationen aus dem veröffentlichten Dokument „glaubwürdig“ seien.

Trump hatte zuvor die US-Geheimdienste verdächtigt, Informationen über das angebliche russische Dossier mit belastendem Material lanciert zu haben. Derartige Durchstechereien seien „schändlich“ und „illegal“, sagte Trump am Mittwoch auf seiner ersten Pressekonferenz seit dem Wahlsieg im November.

Die Medienberichte über die angeblichen russischen Informationen über Trumps Privat- und Geschäftsleben hatten seit Dienstagabend großen Wirbel verursacht. In den Berichten ist unter anderem von einem Sexvideo mit russischen Prostituierten in einem Moskauer Hotelzimmer von Trump die Rede. Sie warfen daher die Frage auf, ob der künftige US-Präsident durch Russland erpressbar sei. (afp)

Siehe auch:

Trumps erste Pressekonferenz im Protokoll: „Alles was ich mir wünsche, sind ehrliche Reporter“

Trumps russische „Perversionen“: Bizarre Details aus neuem „Geheimdienstpapier“



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion