US-Geheimdienste nennen komplette Atom-Abrüstung Nordkoreas „unwahrscheinlich“

Die US-Geheimdienste halten es für "unwahrscheinlich", dass das Nordkorea alle seine Atomwaffen abschafft. Machthaber Kim Jong Un sehe die Nuklearwaffen weiterhin als "entscheidend für das Überleben seines Regimes".
Titelbild
Ein früherer nordkoreanischer Raketentest.Foto: KCNA via KNS/AP/Archiv/dpa
Epoch Times29. Januar 2019

Trotz der Abrüstungsgespräche zwischen den USA und Nordkorea halten es die US-Geheimdienste für „unwahrscheinlich“, dass das ostasiatische Land all seine Atomwaffen abschafft. Machthaber Kim Jong Un sehe die Nuklearwaffen weiterhin als „entscheidend für das Überleben seines Regimes“, erklärte der Nationale Geheimdienstdirektor Dan Coats in einem am Dienstag veröffentlichten Bericht für den Kongress.

Kim hatte bei seinem historischen Gipfeltreffen mit Trump im vergangenen Juni in Singapur die „vollständige Denuklearisierung“ seines Landes zugesagt. Details wie der Zeitplan oder die Kontrollmaßnahmen für den Abrüstungsprozess wurden damals aber nicht vereinbart, weshalb seither die Verhandlungen beider Länder weiterlaufen.

Ein zweiter Gipfel zwischen Trump und Kim soll Ende Februar stattfinden, wie das Weiße Haus in der vergangenen Woche angekündigt hatte. Der Ort wurde noch nicht mitgeteilt.

Die Abrüstungsverhandlungen waren in den vergangenen Monaten ins Stocken geraten. Nordkorea fordert eine Lockerung der gegen das Land verhängten Sanktionen. Washington pocht jedoch darauf, dass Pjöngjang zuerst seine Atomwaffen aufgibt.

Coats konstatierte nun, es sei trotz der Verhandlungen nicht zu erwarten, dass Nordkorea auf „alle seine Nuklearwaffen und Produktionskapazitäten“ verzichte. Pjöngjang werde weiterhin versuchen, die Effekte des von den USA ausgeübten Drucks abzumildern, etwa dadurch, dass es den diplomatischen Prozess fortsetze und die Sanktionen zu umgehen versuche. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion