USA: Geheimdienstmitarbeiter wegen mutmaßlichen Geheimnisverrats festgenommen

Ein Analyst für Terrorbekämpfung des US-Militärgeheimdienstes DIA ist wegen mutmaßlichen Geheimnisverrats festgenommen worden. Der 30-Jährige soll streng geheime Informationen an Journalisten weitergegeben haben, wie die US-Behörden mitteilten.
Titelbild
Mitarbeiter in einem Überwachungszentrum.Foto: iStock
Epoch Times10. Oktober 2019

Ein Mitarbeiter des US-Militärgeheimdienstes DIA ist wegen mutmaßlichen Geheimnisverrats festgenommen worden. Der 30-Jährige soll streng geheime Informationen zur nationalen Sicherheit an zwei Journalisten weitergegeben haben, wie die US-Behörden am Mittwoch mitteilten.

Der Analyst für Terrorbekämpfung sei „auf frischer Tat ertappt worden“ und habe zu seinem persönlichen Nutzen gehandelt, erklärte der stellvertretende Generalstaatsanwalt John Demers.

Der Anklage zufolge soll der 30-Jährige im April oder Mai vergangenen Jahres mehrfach auf einen Geheimdienstbericht zugegriffen haben, der „in keinem Zusammenhang mit seinen beruflichen Pflichten stand“. Beim Abhören seines Handys erfuhren die Behörden, wie er die Informationen an einen der Journalisten weitergab.

Dem Justizministerium zufolge bezogen sich die Informationen auf die Waffensysteme eines anderen Landes. Die Identität der beiden Journalisten wurde nicht bekannt gegeben.

Aus der Anklageschrift und dem Konto des Verhafteten im Onlinedienst Twitter geht jedoch hervor, dass sie offenbar für die Sender CNBC und NBC News arbeiten.

Zudem soll der Geheimdienstarbeiter eine Beziehung mit einer der beiden Medienschaffenden gehabt haben. CNBC äußerte sich auf eine Anfrage zunächst nicht. Dem Geheimdienstmitarbeiter drohen bis zu 20 Jahre Haft. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion