US-Großinvestor Calvey in Russland wegen Betrugs angeklagt

Titelbild
Fahne von RusslandFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times21. Februar 2019

Die russischen Ermittlungsbehörden haben den US-Großinvestor Michael Calvey wegen Betrugs angeklagt. Gegen Calvey sei Anklage wegen groß angelegten Betrugs in einer organisierten Gruppe erhoben worden, sagte sein Anwalt Dmitri Kletoschkin am Donnerstag.

Calvey und fünf weitere Verdächtige waren am vergangenen Freitag festgenommen worden. Der US-Investor ist Gründer des Investmentfonds Baring Vostok. Ihm und den übrigen Verdächtigen wird vorgeworfen, 2,5 Milliarden Rubel (rund 33 Millionen Euro) der russischen Wostochnij-Bank veruntreut zu haben.

Calvey weist die Vorwürfe zurück. Er erklärte vergangene Woche bei einer gerichtlichen Anhörung, die Vorwürfe seien vorgeschoben, um im Streit mit einem Aktionär Druck auszuüben.

Baring Vostok zählt zu einem der größten Investmentfonds in Russland. Seit 1994 investierte er nach eigenen Angaben mehr als 2,8 Milliarden Dollar (2,5 Milliarden Euro) in Unternehmen in Russland und anderen früheren Sowjetrepubliken. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion