US-Kongress beschließt Militärausgaben in dreistelliger Milliardenhöhe

Das US-Repräsentantenhaus hat am Mittwoch mit großer Mehrheit Militärausgaben in dreistelliger Milliardenhöhe auf den Weg gebracht. Das Haushaltsgesetz "bringt unseren Streitkräften Gewissheit", sagte der Chef der Republikaner im Repräsentantenhaus, Paul Ryan.
Titelbild
Donald Trump (r) und Paul RyanFoto: Zach Gibson/Getty Images
Epoch Times27. September 2018

Das US-Repräsentantenhaus hat am Mittwoch mit großer Mehrheit Militärausgaben in dreistelliger Milliardenhöhe auf den Weg gebracht. Das Teil-Haushaltsgesetz für 2019 „bringt unseren Streitkräften Gewissheit“, sagte der Chef der Republikaner im Repräsentantenhaus, Paul Ryan. Der Entwurf wurde mit 361 zu 61 Stimmen verabschiedet und wird sowohl von der republikanischen Mehrheit, als auch von der demokratischen Minderheit im Kongress unterstützt.

Insgesamt sieht der Gesetzentwurf Ausgaben in Höhe von 854 Milliarden Dollar (729 Milliarden Euro) vor. Mehr als 674 Milliarden Dollar davon sind für den Verteidigungsetat bestimmt. Die restlichen Milliarden verteilen sich unter anderem auf Gesundheitsausgaben und die Finanzierung des Kampfes gegen die Medikamentenabhängigkeit in den USA.

Am 30. September endet die Frist für ein neues Haushaltsgesetz, um eine Haushaltssperre zu vermeiden. Bei einem sogenannten Shutdown werden staatliche Behörden kurzerhand geschlossen. Der Finanzierungsstopp hat Auswirkungen auf die Wirtschaft und das alltägliche Leben in den Vereinigten Staaten.

US-Präsident Donald Trump muss die Ausgaben, die kein Geld für die von ihm gewünschte Grenzmauer zu Mexiko enthalten, bis Ende September mit seiner Unterschrift absegnen. Die US-Republikaner hoffen darauf, dass Trump trotzdem das Gesetz unterschreibt. „Wir werden die Regierung geöffnet halten“, sagte der US-Präsident Reportern in New York, wo er die UN-Generalversammlung besuchte.

Die Mauer gehört zu den zentralen Wahlversprechen Trumps. Bei jüngsten Wahlkampfauftritten zu den Kongresswahlen im November hatte der Präsident wiederholt mit einer Haushaltssperre gedroht, sollte kein Geld für dieses Projekt bewilligt werden. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion