US-Notenbank senkt Leitzins erneut

Die US-Notenbank Federal Reserve hat den Leitzins am Mittwoch gesenkt. Der Leitzinssatz bewegt sich damit in einer Spanne zwischen 1,5 und 1,75 Prozent, teilte die Zentralbank am Nachmittag mit.
Titelbild
Das Gebäude der US-amerikanischen Notenbank Federal Reserve in Washington.Foto: iStock
Epoch Times30. Oktober 2019

Die US-Notenbank Fed hat den Leitzins zum dritten Mal in diesem Jahr gesenkt. Die Rate wurde um einen weiteren Viertelpunkt reduziert und liegt damit nun zwischen 1,5 und 1,75 Prozent, wie die Federal Reserve am Mittwoch in Washington nach einer Sitzung ihres für die Zinspolitik zuständigen Ausschusses mitteilte. Mit den Zinssenkungen reagiert die Notenbank auf die Abschwächung des US-Wirtschaftswachstums.

Im dritten Quartal hatte sich das Wachstum erneut leicht abgeschwächt, wie eine kurz vor dem Fed-Zinsentscheid vom US-Handelsministerium veröffentlichte Schätzung ergab. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) stieg demnach um 1,9 Prozent, nach 2,0 Prozent im vorherigen Quartal. Viele Wirtschaftsexperten hatten allerdings einen deutlicheren Abschwung befürchtet.

Der sogenannte Offenmarktausschuss der Fed hatte schon auf seinen beiden vorherigen Sitzungen im September und Juli den Leitzins um jeweils 0,25 Punkte gesenkt. Nun deutete der Ausschuss aber an, dass er auf weitere Zinssenkungen in näherer Zukunft verzichten könnte. Die zuletzt übliche Formulierung, dass die Fed gegebenenfalls Maßnahmen ergreifen werde, „um das Wachstum zu unterstützen“, ließ das Gremium diesmal in seinem Kommuniqué weg. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion