US-Präsident Trump freut sich auf Besuch von Kanzlerin Merkel

US-Präsident Donald Trump hat Vorfreude auf den Besuch von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) bekundet. Das Treffen werde "gut für beide unsere großartigen Länder" sein, twitterte Trump.
Titelbild
Donald TrumpFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times27. April 2018

US-Präsident Donald Trump hat Vorfreude auf den Besuch von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) bekundet. „Freue mich darauf“, die Kanzlerin zu treffen, schrieb Trump am Freitagmorgen (Ortszeit) im Kurzbotschaftendienst Twitter.

Es gebe „so viel zu diskutieren, so wenig Zeit“. Der Präsident äußerte die Erwartung, dass das Treffen „gut für beide unsere großartigen Länder“ sein werde. Trump schriebt auf Twitter:

So much to discuss, so little time“

Er freue sich auf die Kanzlerin und ergänzte: „It will be good for both of our great countries!“

Bei der auf rund zweieinhalb Stunden angesetzten Visite der Kanzlerin am Freitag im Weißen Haus stehen eine Reihe heikler Themen auf der Tagesordnung, vor allem der Streit um die US-Strafzölle auf Stahl und Aluminium sowie um das Atomabkommen mit dem Iran.

Nach Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron ist Merkel in dieser Woche bereits der zweite Gast aus Europa, der Trump im Sinne der EU beeinflussen will.

Gemeinsames Abendessen mit wichtigsten Beratern

Nach einem vertraulichen Gespräch des Präsidenten und der Kanzlerin im Oval Office steht ein Arbeitsessen zusammen mit den wichtigsten Beratern auf dem Programm. Anschließend soll es eine gemeinsame Pressekonferenz geben, bevor Merkel nach Berlin zurückfliegt.

Die Kanzlerin hatte Trump zuletzt im März vergangenen Jahres im Weißen Haus besucht. Die bilateralen Beziehungen haben sich seit Trumps Amtsantritt deutlich verschlechtert. Für Spannungen sorgt etwa die Handelspolitik des US-Präsidenten.

Von den Strafzöllen auf Stahl und Aluminium ist die EU zwar vorläufig ausgenommen, allerdings nur noch bis kommenden Dienstag. Merkel will bei Trump für eine dauerhafte Befreiung werben. Ob dies vor Ende der Frist gelingt, wurde in deutschen Regierungskreisen jedoch skeptisch bewertet.

Ein weiteres drängendes Thema ist das internationale Atomabkommen mit dem Iran: Trump droht damit, die Vereinbarung aufzukündigen, da er sie für unzureichend hält. Die Bundesregierung bemüht sich um eine Beibehaltung des Vertrags. Das Abkommen von 2015 soll verhindern, dass der Iran die Fähigkeit zur Entwicklung von Atomwaffen erlangt.

Aufgrund gesetzlicher Vorgaben muss Trump bis zum 12. Mai entscheiden, ob er die auf Basis des Atomabkommens ausgesetzten Sanktionen gegen Teheran wieder in Kraft setzt oder nicht. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion