US-Präsident Trump lobt „tolle Beziehung“ zum philippinischen Staatschef Duterte

Mit Rodrigo Duterte haben er "eine tolle Beziehung", sagte Donald Trump in der philippinischen Hauptstadt. Der philippinische Präsident sang auf dem Empfang sogar ein Lied für seinen US-amerikanischen Amtskollegen.
Titelbild
US-Präsident Donald Trump und der philippinische Präsident Rodrigo Duterte am 12. November 2017 bei einem Staatsbankett in Manila, Philippinen.Foto: ATHIT PERAWONGMETHA/AFP/Getty Images
Epoch Times13. November 2017

US-Präsident Donald Trump hat bei einem Besuch in Manila sein gutes Verhältnis zum philippinischen Präsidenten Rodrigo Duterte hervorgehoben. Mit Duterte verbinde ihn eine „tolle Beziehung“, sagte Trump am Montag am Rande eines Gipfels der südostasiatischen Staatengemeinschaft ASEAN.

Duterte wird wegen seines Vorgehens gegen Drogenkriminelle international scharf kritisiert. Die Menschenrechte spielte bei dem Treffen aber keine große Rolle, Trump sprach sie nach Angaben seiner Sprecherin nur „kurz“ an.

Menschenrechtsgruppen hatten Trump aufgefordert, den von Duterte entfesselten Drogenkrieg klar zu verurteilen. Duterte hatte aber bereits am Sonntag gesagt, er erwarte von Trump keine Ermahnung zu diesem Thema.

Siehe auch: Drogenrazzien auf den Philippinen: 32 Drogenhändler von Polizisten erschossen

Trump: Gespräche mit Duterte verliefen „sehr erfolgreich“

Schon der freundliche Empfang am Sonntag schien Dutertes Erwartung zu bestätigen: Bei einem Staatsbankett saßen beide Präsidenten lächelnd nebeneinander und stießen mit Champagnergläsern an. Der 72-jährige Duterte gab schließlich sogar ein philippinisches Liebeslied zum Besten – angeblich auf Wunsch des US-Präsidenten.

Hier das Video des singenden Duterte:

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

Auch bei den offiziellen Beratungen am Montag schienen sich die beiden Staatschefs gut zu verstehen. Die Gespräche seien bislang „sehr erfolgreich“ verlaufen, sagte Trump vor seinem bilateralen Treffen mit Duterte. „Ich habe es wirklich genossen, hier zu sein.“ Auf die Frage eines Journalisten, ob Trump die Menschenrechtslage ansprechen werde, gaben weder er noch Duterte eine Antwort.

Dutertes Sprecher betonte später mehrfach, dass Trump die Menschenrechtslage in dem 40-minütigen Gespräch nicht angesprochen habe. Trumps Sprecherin Sarah Huckabee Sanders sagte dagegen, Trump habe das Thema zur Sprache gebracht, wenn auch nur „kurz“.

Dutertes Anti-Drogen-Kampf

Seit Dutertes Amtsantritt hat die philippinische Polizei nach eigenen Angaben fast 4.000 Menschen im Kampf gegen die Drogenkriminalität getötet, der Präsident lässt den Sicherheitskräften dabei weitgehend freie Hand. Menschenrechtsgruppen sprechen von einem Verbrechen gegen die Menschlichkeit.

Siehe auch: Anti-Drogen-Kampf: Philippinischer Präsident Duterte bezeichnet seine europäischen Kritiker als „Verrückte“

Bis zu Dutertes Amtsantritt waren die Philippinen einer der wichtigsten und loyalsten Verbündeten der USA in Asien. Zuletzt hatten sich die Beziehungen aber deutlich abgekühlt. Duterte beleidigte Trumps Vorgänger Barack Obama mehrmals und verkündete im vergangenen Jahr eine „Trennung von den USA“.

Siehe auch: Präsident der Philippinen verkündet in Peking „Trennung von den USA“

Bei dem Treffen mit Trump bekräftigte Duterte nun, die Philippinen stünden eng zu den USA. „Wir sind ein wichtiger Verbündeter“, fügte der Staatschef hinzu.

Siehe auch: US-Spezialkräfte unterstützen philippinische Armee in umkämpfter Stadt Marawi

In Manila protestierten unterdessen fast 2.000 Menschen gegen Trump. Die Demonstranten trugen auch Figuren des US-Präsidenten, darunter eine mit vier Armen in der Form eines Hakenkreuzes, durch die Straßen. Die Polizei setzte Wasserwerfer gegen die Demonstranten ein. (afp/as)

Mehr dazu:

Dutertes Beliebtheit auf Rekordhoch – Präsidenten geht hart gegen Islamisten und Drogendealer vor

Philippinische Polizei wieder am Anti-Drogen-Kampf beteiligt

„Krieg gegen die Drogen“: Philippinischer Senatorin droht lebenslange Haftstrafe

Philippinen: Erbitterter Kampf um Marawi –“Der IS ist ein sehr großes Problem“



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion