US-PräsidenTrump zu Gipfel mit Kim Jong Un in Singapur eingetroffen

US-Präsident Trump ist nun ebenfalls in Singapur eingetroffen. Die Air Force One landete gegen 20:20 Uhr Ortszeit. Der US-Präsident hatte den G7-Gipfel in Kanada am Samstag vorzeitig verlassen, um nach Singapur zu fliegen.
Titelbild
Donald TrumpFoto: Chip Somodevilla/Getty Images
Epoch Times10. Juni 2018

Nach Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un ist auch US-Präsident Donald Trump in Singapur eingetroffen. Der US-Präsident landete am Sonntag in dem südostasiatischen Stadtstaat, nachdem er zuvor in Kanada am G7-Treffen teilgenommen hatte.

Trump und Kim wollen am Dienstag zu einem Gipfeltreffen zusammenkommen – dem ersten zwischen einem amtierenden US-Präsidenten und einem Machthaber aus Pjöngjang.

In dem Stadtstaat will Trump zunächst Singapurs Premierminister Lee Hsien Loong treffen. Dieser hatte sich bereits am frühen Sonntagabend mit Kim getroffen.

Der eigentliche Gipfel soll am Dienstag in einem Hotel auf einer Touristeninsel vor Singapur stattfinden. Die kleine Insel ist unter anderem bekannt für den Universal-Studios-Themenpark, direkt neben dem Hotel gibt es zudem einen großen Golfplatz.

Trump: „Einmalige Gelegenheit“

Trump sagte vor seinem Abflug, seine Begegnung mit Kim sei eine „einmalige Gelegenheit“ für eine Annäherung mit dem jahrzehntelang isolierten Nordkorea. Das erste Treffen dieser Art sei „im wahrsten Sinne des Wortes Neuland, aber ich bin wirklich zuversichtlich“.

Nordkoreas Machthaber war bereits wenige Stunden vor Trump eingetroffen. Singapurs Außenminister Vivian Balakrishnan begrüßte Kim am Flughafen Changi.

Zentrales Thema des Treffens am Dienstag ist das nordkoreanische Atom- und Raketenprogramm. Die USA hoffen, Nordkorea langfristig zur atomaren Abrüstung und zum Verzicht auf sein Atomwaffenprogramm bewegen zu können.

(afp/dts/dpa)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion