Syrien: US-Regierung vermutet Chlorgas-Attacke in Idlib – Beobachtungsstelle hat keine Hinweise

Titelbild
Ein beschädigtes Fahrzeug in der von Rebellen besetzten Region Idlib.Foto: OMAR HAJ KADOUR/AFP/Getty Images
Epoch Times22. Mai 2019

Die USA haben nach eigenen Angaben „Hinweise“ auf eine möglichen neuen Chemiewaffen-Angriff der Truppen des syrischen Präsidenten Baschar al-Assad.

In einer Erklärung des US-Außenministeriums vom Dienstag ist die Rede von einer „mutmaßlichen Chlorgas-Attacke im Nordwesten Syriens am Morgen des 19. Mai.“

Den Hinweisen werde nachgegangen. Demnach könnten die Chemiekampfstoffe während der Offensive in der von Dschihadisten kontrollierten Region Idlib zum Einsatz gekommen sein.

„Wir sammeln noch Informationen über den Vorfall, aber wir wiederholen unsere Warnung, dass, falls das Assad-Regime Chemiewaffen benutzt, die USA und unsere Verbündeten schnell und in angemessener Weise antworten werden“, sagte Außenamtssprecherin Morgan Ortagus.

Keine Beweise für Giftgas-Attacke durch Assad-Truppen

Die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte hat anders als die USA keinerlei Hinweise auf einen neuen Chemiewaffen-Angriff der Truppen von Präsident Baschar al-Assad in Syrien.

„Wir haben überhaupt keine Beweise für den Angriff“, sagte der Leiter der Beobachtungsstelle, Rami Abdul Rahman, am Mittwoch der Nachrichtenagentur AFP. Seine Organisation habe „keinen Chemiewaffen-Angriff in den Bergen von Latakia dokumentiert“.

Das US-Außenministerium hatte am Dienstag mitgeteilt, es gebe „Hinweise“ auf eine „mutmaßliche Chlorgas-Attacke im Nordwesten Syriens“ am Sonntagmorgen.

„Wir sammeln noch Informationen über den Vorfall, aber wir wiederholen unsere Warnung, dass, falls das Assad-Regime Chemiewaffen benutzt, die USA und unsere Verbündeten schnell und in angemessener Weise antworten werden“, erklärte eine Sprecherin.

Die Dschihadistenmiliz Hajat Tahrir al-Scham (HTS) hatte den syrischen Regierungstruppen bereits am Sonntag vorgeworfen, gegen HTS-Kämpfer im Norden der Provinz Latakia Chlorgas eingesetzt zu haben. Ein syrischer Militärvertreter wies die Vorwürfe in der Zeitung „Al-Watan“ als erfunden zurück.

Rahman sagte, eine unabhängige Bestätigung für den Vorfall sei fast unmöglich, da sich zum Zeitpunkt der mutmaßlichen Attacke nur Dschihadisten in der Region aufgehalten hätten. „Es waren keine Zivilisten in der Gegend“, sagte der Leiter der Beobachtungsstelle, die ihre Informationen von Aktivisten in Syrien bezieht.

Auch die syrischen Rettungskräfte Weißhelme, die frühere Chemiewaffenangriffe in Rebellengebieten in Syrien bekannt gemacht hatten, haben nach eigenen Angaben keine Informationen über einen neuen Giftgasangriff.

Im Syrien-Konflikt wurde schon mehrfach Giftgas eingesetzt. Für einen Angriff mit dem Giftgas Sarin auf das Dorf Chan Scheichun im April 2017 mit mehr als 80 Toten hatte die UNO die Regierungstruppen verantwortlich gemacht. Auch für einen Chemiewaffenangriff in der früheren Rebellenbastion Ost-Ghuta im April 2018, bei dem mehr als 40 Menschen getötet wurden, machten westliche Staaten die Regierung verantwortlich. Die USA, Frankreich und Großbritannien flogen daraufhin Vergeltungsangriffe auf Chemiewaffenanlagen in Syrien.

Syrien und Russland wiesen solche Vorwürfe stets zurück. Damaskus gibt an, seit einem Abkommen von 2013 über keine Chemiewaffen mehr zu verfügen.

Seit Ende April rund 180 Zivilisten getötet

Nach Angaben der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte wurden allein seit Ende April rund 180 Zivilisten getötet. Die Vereinten Nationen sprechen von zehntausenden Menschen, die seither in die Flucht getrieben wurden.

Ortagus sagte, die Offensive in Idlib habe „Gesundheitseinrichtungen, Schulen, Wohnungen und Flüchtlingslager zerstört“. Die Angriffe der Regierungstruppen gegen die Gemeinden im Nordwesten Syriens „müssen aufhören“.

HTS-Einheiten starteten am Dienstag nach Angaben der Beobachtungsstelle eine Offensive gegen Regierungstruppen. Dabei seien 18 Dschihadisten und 26 Soldaten der Assad-Truppen getötet worden. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion