US-Regierung: Kurdenkämpfer teilen Abzug aus geplanter „Sicherheitszone“ mit

Der Oberbefehlshaber der kurdischen Volksverteidigungseinheiten habe US-Vizepräsident Mike Pence mitgeteilt, dass alle seine Einheiten aus der von der Türkei geplanten "Sicherheitszone" abgerückt seien.
Titelbild
Ein syrischer Posten vor Ablauf der ersten Frist für den Abzug kurdischer Kämpfer aus Teilen Syriens.Foto: BAKR ALKASEM/AFP via Getty Images
Epoch Times22. Oktober 2019

Die kurdischen Kämpfer in Syrien sollen sich nach US-Angaben inzwischen aus der von der Türkei geplanten „Sicherheitszone“ zurückgezogen haben.

Der Oberbefehlshaber der kurdischen Volksverteidigungseinheiten (YPG) habe US-Vizepräsident Mike Pence in einem Brief mitgeteilt, dass alle seine Einheiten aus dem Gebiet an der Grenze zur Türkei abgerückt seien, sagte am Dienstag ein Regierungsmitarbeiter in Washington.

Pence und der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hatten am Donnerstag in Verhandlungen in Ankara vereinbart, dass die Türkei eine fünftägige Feuerpause einhält. Diese Waffenruhe sollte den YPG-Kämpfern ermöglichen, sich vor dem Vormarsch der türkischen Armee zurückzuziehen.

Die Feuerpause sollte an diesem Dienstag um 21.00 Uhr MESZ ablaufen. Der US-Regierungsmitarbeiter sagte, wenn die Türkei die Waffenruhe bis dahin einhalte und danach ihre Offensive nicht fortsetze, würden die USA ihre gegen die Türkei verhängten Sanktionen wieder aufheben. Diese Verpflichtung sei die US-Regierung eingegangen und werde sie auch einhalten.

US-Präsident Donald Trump hatte wegen der türkischen Offensive in Nordsyrien am Montag vergangener Woche Sanktionen gegen drei türkische Minister verhängen und die Zölle auf türkischen Stahl erhöhen lassen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion