US-Sanktionen gegen chinesische und russische Firma wegen Nordkorea

US-Finanzminister Steven Mnuchin warnte Unternehmen auf der ganzen Welt, "Vorbeugungsmaßnahmen durchzuführen, um sicherzustellen, dass sie nicht unabsichtlich nordkoreanische Arbeiter für Technikprojekte arbeiten lassen".
Titelbild
Misstrauen immer wieder auf beiden Seiten. Nordkoreanischer Soldat an der Grenze.Foto: Song Kyeong-Seok/Pool/Yonhap News Agency/dpa
Epoch Times14. September 2018

Berichten von Reuters zufolge verhängten die Vereinigten Staaten am Donnerstag den 13. September Sanktionen gegen eine in China ansässige Hightech-Firma, ihren nordkoreanischen CEO und ihre russische Tochtergesellschaft. Das Unternehmen wurde beschuldigt, illegal Gelder nach Nordkorea zu transferieren, was gegen die Sanktionen der USA verstößt.

Das US-Finanzministerium erklärte in einem Statement, dass die neuen Sanktionen auf die in China ansässige Yanbian Silverstar Network Technology Co, ihren nordkoreanischen CEO Jong Song Hwa und ihre russisches Tochtergesellschaft, Volasys Silver Star, zielen.

„Diese Aktionen sollen den Transfer der illegalen Einnahmen nach Nordkorea stoppen. Die Gelder stammen von nordkoreanischen IT-Mitarbeiter im Ausland, die ihre wahre Identität verbergen und sich hinter Frontfirmen, Aliasen und Drittstaatsangehörigen verstecken“, sagte US-Finanzminister Steven Mnuchin in einem Statement.

Mnuchin warnte Unternehmen auf der ganzen Welt, „Vorbeugungsmaßnahmen durchzuführen, um sicherzustellen, dass sie nicht  unabsichtlich nordkoreanische Arbeiter für Technikprojekte arbeiten lassen“.

US-Präsident Donald Trump hat stets Sanktionsdruck auf Pjöngjang ausgeübt, um Nordkorea davon zu überzeugen, seine Atomwaffen aufzugeben.

Trump traf den nordkoreanischen Führer Kim Jong-un im Juni auf einem Gipfel in Singapur, bei dem Kim im Großen und Ganzen damit einverstanden war, auf die Atom-Abtrüstung der koreanischen Halbinsel hinzuarbeiten. Nordkorea hat danach jedoch nicht gezeigt, dass es bereit ist, auf seine Atomtechnik zu verzichten.

Washington hat auch Russland beschuldigt, gegen die Sanktionen der Vereinten Nationen gegen Nordkorea verstoßen zu haben, weil es Arbeitsgenehmigungen für nordkoreanische Arbeiter erteilt hat. Russland dementierte diese Kritik. (yz)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion