USA bestätigen Gespräche mit den Taliban in Katar

Der US-Gesandte für Afghanistan hat sich in Katar zu Gesprächen mit einer Delegation der radikalislamischen Taliban getroffen.
Titelbild
Ein Blick auf Doha, die Hauptstadt von Katar.Foto: iStock
Epoch Times23. Januar 2019

Der US-Gesandte für Afghanistan, Zalmay Khalilzad, hat sich in Katar zu Gesprächen mit einer Delegation der radikalislamischen Taliban getroffen. Khalilzad sei zu zweitägigen Beratungen nach Doha gereist, erklärte das Außenministerium in Washington am Dienstag.

Das State Department bestätigte damit Angaben der Taliban, die am Montag eine neue Verhandlungsrunde mit den USA verkündet hatten. Der US-Gesandte hatte sich bereits mehrfach mit Taliban-Vertretern getroffen, ohne dass dies von Washington offiziell bestätigt wurde.

Khalilzad war vor knapp zwei Wochen zu einer neuen Friedensinitiative nach Afghanistan aufgebrochen, um sich für ein Ende des seit 17 Jahren andauernden Konflikts in dem Land einzusetzen. Seine Reise führte ihn auch nach China, Indien und Pakistan.

Die USA wollen die Taliban zu direkten Friedensgesprächen mit der Regierung in Kabul bewegen. Die Islamisten lehnen dies bislang aber ab, da sie diese für eine Marionette der USA halten. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion