USA kritisieren EU wegen Iran-Hilfspaket: Mehr Geld in „Händen des Ajatollahs“ bedeutet mehr Geld für Attentate in Europa

Der Iran-Sondergesandte der USA hat das von der EU auf den Weg gebrachte Hilfspaket für die Islamische Republik scharf kritisiert.
Titelbild
Brian Hook während einer Pressekonferenz zum Thema Iran. 2. Juli 2018.Foto: Mark Wilson/Getty Images
Epoch Times25. August 2018

Der Iran-Sondergesandte des US-Außenministeriums hat das von der EU auf den Weg gebrachte Hilfspaket für die Islamische Republik scharf kritisiert. Die Unterstützung sende „die falsche Botschaft zur falschen Zeit“, erklärte Brian Hook am Freitag (Ortszeit).

Der Iran hatte zuletzt angekündigt, nur dann am Abkommen zum Verzicht auf eine Atombombe festhalten zu wollen, wenn er weiter ausreichend davon profitiert.

„Ausländische Hilfe der europäischen Steuerzahler verlängert die Fähigkeit des Regimes, die Bedürfnisse des Volkes zu vernachlässigen und bedeutsame politische Veränderungen zu unterdrücken“, erklärte Hook dazu.

Die EU und die USA sollten vielmehr zusammenarbeiten, „um dauerhafte Lösungen zu finden, die das iranische Volk wirklich unterstützen und die Bedrohung des Regimes für regionale und globale Stabilität beenden“, sagte der US-Diplomat. Mehr Geld „in den Händen des Ajatollahs“ bedeute mehr Geld für Attentate in europäischen Ländern.

In einem ersten Schritt sollen mit acht Millionen Euro unter anderem kleine und mittlere Unternehmen unterstützt werden, hatte die zuständige EU-Kommission am Donnerstag in Brüssel mitgeteilt.

Weitere zehn Millionen Euro sind unter anderem für Projekte im „Umwelt- und Gesundheitsbereich“ vorgesehen. Israels Premierminister Benjamin Netanjahu hatte den Schritt als „großen Fehler“ bezeichnet und gefordert, das Hilfspaket zu stoppen. (dpa/so)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion