USA: Pelosi zur Vorsitzenden des US-Repräsentantenhauses gewählt

Die 78-jährige Demokratin Nancy Pelosi ist zur neuen Vorsitzenden des US-Repräsentantenhauses gewählt worden. Pelosi stand der Kongresskammer bereits von 2007 bis 2011 vor und war die erste und bislang einzige Frau auf diesem Posten.
Titelbild
Kapitol in WashingtonFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times3. Januar 2019

Die Demokratin Nancy Pelosi ist am Donnerstag zur neuen Vorsitzenden des US-Repräsentantenhauses gewählt worden.

Eine kleine, aber lautstarke Fraktion der Demokraten habe Pelosis Vorhaben, nach den US-Zwischenwahlen im November die nächste Sprecherin des US-Repräsentantenhauses zu werden, noch zu verhindern versucht, aber es habe keinen Gegenkandidaten gegeben, berichtet der US-Fernsehsender CNN.

Pelosi stand der Kongresskammer bereits von 2007 bis 2011 vor und war die erste und bislang einzige Frau auf diesem Posten.

„Wir machen uns keine Illusionen, dass die Arbeit leicht sein wird oder dass wir alle in dieser Parlamentskammer immer einer Meinung sein werde“, sagte Pelosi in ihrer Antrittsrede nach ihrer Wahl am Donnerstag.

Die 78-Jährige rief die Abgeordneten dazu auf, sich bei allen Meinungsverschiedenheiten Respekt zu zollen: „Lasst uns einander und die Wahrheit respektieren“, forderte Pelosi.

Die demokratische Abgeordnete aus dem Bundesstaat Kalifornien war zuvor zur Vorsitzenden des in November neu gewählten US-Repräsentantenhauses gewählt worden, in dem die Demokraten nun die Mehrheit haben.

(afp/dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion