USA planen „bedeutenden“ Truppenabzug aus Afghanistan

Neben dem Abzug ihrer Soldaten aus Syrien will die US-Regierung Medienberichten zufolge auch die eigene Truppenstärke in Afghanistan deutlich reduzieren.
Titelbild
US-Soldaten in Afghanistan.Foto: NOORULLAH SHIRZADA/AFP/Getty Images
Epoch Times21. Dezember 2018

US-Präsident Donald Trump will zahlreiche US-Soldaten aus Afghanistan abziehen.

„Diese Entscheidung wurde getroffen. Es wird einen bedeutenden Abzug geben“, sagte ein US-Regierungsvertreter am Donnerstag der Nachrichtenagentur AFP.

Derzeit sind in Afghanistan rund 14.000 US-Soldaten im Einsatz, entweder für die Nato-Ausbildungs- und Unterstützungsmission „Resolute Support“ oder für Anti-Terror-Operationen. Laut „Wall Street Journal“ sollen mehr als 7000 US-Soldaten abgezogen werden.

Erst am Mittwoch hatte Trump einen vollständigen Abzug der US-Soldaten aus Syrien angekündigt. Diese Entscheidung stieß bei Verbündeten im Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) auf viel Unverständnis und ist auch in den USA umstritten.

Am Donnerstag kündigte US-Verteidigungsminister Jim Mattis seinen Rücktritt an. Er hatte mit Trump in der Syrien-Frage und bei einer Reihe weiterer Themen über Kreuz gelegen.

Im vergangenen Jahr hatten Mattis und Militärberater Trump noch dazu überreden können, angesichts eines Vormarschs der radikalislamischen Taliban tausende zusätzliche US-Soldaten nach Afghanistan zu entsenden.

Der US-Präsident traf seine Entscheidung zum Abzug zahlreicher Soldaten aus Afghanistan nun am selben Tag wie seine Entscheidung zu Syrien. Der Beschluss kommt zu einem Zeitpunkt, zu dem die USA versuchen, eine Friedensvereinbarung mit den Taliban zu erzielen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion