USA schicken 300 Marinesoldaten zurück in afghanische Unruheprovinz Helmand

Die Marinesoldaten sollen die einheimischen Sicherheitskräfte im Kampf gegen die radikalislamische Taliban-Miliz trainieren und unterstützen, teilten die US-Marinestreitkräfte am Freitag mit.
Epoch Times7. Januar 2017

Mehr als zwei Jahre nach ihrem Abzug schicken die USA rund 300 Marinesoldaten zurück in die afghanische Unruheprovinz Helmand. Sie sollen die einheimischen Sicherheitskräfte im Kampf gegen die radikalislamische Taliban-Miliz trainieren und unterstützen, teilten die US-Marinestreitkräfte am Freitag mit. Nach ihren Angaben werden die Soldaten auf Bitten der für die Region zuständigen US-Kommandozentrale (Centcom) „im Frühjahr“ nach Helmand zurückkehren.

Nach den ursprünglichen Plänen der US-Regierung sollten nach dem Abzug der Kampfeinheiten Ende 2014 nur noch wenige Soldaten zur Ausbildung der einheimischen Kräfte in Afghanistan verbleiben. Doch angesichts der wiedererstarkten Taliban sind bis heute noch 8400 US-Soldaten in dem zentralasiatischen Land stationiert. Mehrere Rückschläge im Kampf gegen die Miliz hatten Zweifel an der Fähigkeit der einheimischen Kräfte aufkommen lassen, die Lage allein in den Griff zu bekommen.

Helmand war eine der ersten Provinzen, in denen tausende US-Soldaten nach der US-geführten Nato-Offensive gegen die Taliban Ende 2001 stationiert wurden. In der für ihren massiven Opiumanbau berüchtigten Provinz sind die Taliban bis heute aktiv, viele von ihnen sind inzwischen selbst in das Opiumgeschäft verwickelt.

Die Verflechtung zwischen einfachen Opium-Schmugglern und den Taliban mache den Kampf um Helmand besonders schwierig, sagte der Kommandeur der US- und Nato-Truppen für Afghanistan, John Nicholson, im Dezember. Afghanistan ist der größte Opium-Produzent der Welt. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion