USA setzen Nordkorea wieder auf Terrorliste

Nordkorea ist wieder auf der US-Liste der Terrorunterstützerstaaten. Dies hätte schon "vor Jahren" passieren müssen, meinte Trump heute. Pjöngjang war im Jahr 2008 von der Liste gestrichen worden.
Titelbild
US-Präsident Donald Trump am 20. November 2017 während der Kabinettssitzung in Washington.Foto: Kevin Dietsch/UP
Epoch Times20. November 2017

Die USA haben Nordkorea wieder auf ihre Liste der Terrorunterstützerstaaten gesetzt. Dies hätte schon „vor Jahren“ passieren müssen, sagte US-Präsident Donald Trump bei einer Kabinettssitzung am Montag in Washington. Pjöngjang war im Jahr 2008 im Zuge der Verhandlungen über das nordkoreanische Atomprogramm von der Liste gestrichen worden. In den vergangenen Monaten hatten sich die Spannungen zwischen Washington und Pjöngjang massiv verschärft.

Trump erklärte zu Beginn einer Kabinettssitzung im Weißen Haus: „Außer die Welt mit atomarer Zerstörung zu bedrohen, hat Nordkorea wiederholt Akte des internationalen Terrorismus unterstützt, darunter Morde auf ausländischem Territorium.“

Siehe auch: Tatort-Begehung im Mordprozess um Halbbruder von Nordkoreas Herrscher

US-Student starb nach nordkoreanischer Haft aus ungeklärten Gründen

Der US-Präsident erwähnte auch den Fall des US-Studenten Otto Warmbier, der im Juni kurz nach seiner Entlassung aus nordkoreanischer Haft gestorben war. Der 22-Jährige war im März 2016 wegen Diebstahls eines Agitprop-Posters zu 15 Jahren Arbeitslager verurteilt und später aus humanitären Gründen freigelassen worden.

Wenige Tage nach seiner Rückkehr in die USA starb er aus ungeklärten Gründen. Trump beschuldigte die nordkoreanische Führung, Warmbier gefoltert zu haben.

Siehe auch: Nach „schrecklicher, qualvoller Misshandlung“ in Nordkorea: Freigelassener US-Student Warmbier ist tot

Nordkorea seit 1988 auf Liste der Terrorunterstützerstaaten

Nordkorea stand bereits von 1988 und 2008 auf der Liste der Terrorunterstützerstaaten. Grund war die von Washington vermutete Verwicklung Nordkoreas in ein Bombenattentat auf ein südkoreanisches Flugzeug mit 115 Toten im Jahr 1987.

2008 hatte der damalige US-Präsident George W. Bush Nordkorea dann von der Liste der Terrorunterstützer gestrichen, um Bewegung in die festgefahrenen Verhandlungen über das nordkoreanische Atomprogramm zu bringen. Neben Nordkorea stehen momentan noch der Iran, Syrien und der Sudan auf der Liste.

Neue Strafmaßnahmen gegen Nordkorea geplant

Nordkoreas Rückkehr auf die Liste „hätte längst geschehen müssen, vor Jahren“, sagte Trump bei der Bekanntgabe seiner Entscheidung. Damit werde der Weg bereitet für „neue Strafmaßnahmen“ gegen „Nordkorea oder mit ihm verbundene Personen“. Notwendig sei eine „Kampagne des maximalen Drucks, um das mörderische Regime zu isolieren“.

Trump fügte hinzu, in zwei Wochen werde das Finanzministerium in Washington eine weitere „wichtige“ Strafmaßnahme gegen Nordkorea ankündigen. Damit solle das „höchste Sanktionsniveau“ erreicht werden.

USA holten China mit ins Boot

Nordkorea hatte in den vergangenen Monaten wiederholt Raketen- und Atomwaffentests vorgenommen. Die US-Regierung drohte daraufhin wiederholt mit einem militärischen Vorgehen gegen Pjöngjang. Bei seinem ersten Auftritt vor der UNO Ende September drohte Trump sogar mit der „völligen Zerstörung“ Nordkoreas.

Die USA holten zugleich Nordkoreas Hauptverbündeten China mit ins Boot. So hat China die Schließung aller nordkoreanischen Firmen im Land angeordnet. Bis Januar müssten die Unternehmen, auch Joint Ventures mit chinesischen Firmen, geschlossen werden, teilte das Handelsministerium Ende September in Peking mit. Die Geschäfte mit China machen bislang rund 90 Prozent des Außenhandels von Nordkorea aus. (afp)

Das Statement von Trump in ganzer Länge:

https://youtu.be/c5nbeLdT7gQ

Mehr dazu:

China ordnet Schließung nordkoreanischer Firmen bis Januar an

Trump kündigt unerwarteten Fortschritt an: Chinas Bank stoppt Geschäfte mit Nordkorea – Dank an Xi Jinping für „mutigen Schritt“

Nadelstiche oder tatsächliche Sanktionen gegen Nordkorea? China friert Konten von Nordkoreanern ein

Nordkoreas Atomwaffen: Wie China, Russland und USA die schnelle Lösung verhindern



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion