USA: Staatstrauertag für George Bush am 5. Dezember

Die US-Regierung ordnete für den 5. Dezember für George H.W. Bush eine eintägige Staatstrauer an. Präsident Trump wird an der Trauerfeier für seinen Amtsvorgänger teilnehmen.
Titelbild
Die amerikanische Flagge auf Halbmast.Foto: iStock
Epoch Times1. Dezember 2018

US-Präsident Donald Trump wird an der Trauerfeier für seinen Amtsvorgänger George H.W. Bush teilnehmen. Wie das Weiße Haus am Samstag mitteilte, laufen die Vorbereitungen zu einem Staatsbegräbnis für den 41. Präsidenten der USA in der Kathedrale von Washington, an dem auch Trump und seine Ehefrau Melania teilnehmen werden.

Für den 5. Dezember wurde eine eintägige Staatstrauer angeordnet.

Bush senior war am Freitag im Alter von 94 Jahren gestorben, knapp acht Monate nach seiner Frau Barbara. Bei der Trauerfeier für die ehemalige First Lady Barbara Bush im April hatte sich Trump von seiner Frau Melania vertreten lassen. Offiziell hieß es zur Begründung seiner Absage, er wolle eine Störung der Zeremonie durch erhöhte Sicherheitsmaßnahmen vermeiden.

Der Kriegspilot und ehemalige CIA-Chef verbrachte nur eine Amtszeit im Weißen Haus. Eine schwache Wirtschaft verhinderte seine Wiederwahl – stattdessen wurde der junge Bill Clinton Präsident.

US-Präsident Donald Trump lobte in einer ersten Reaktion die „unerschütterliche Führung“ des Verstorbenen. Er habe „Generationen von Amerikanern“ inspiriert, erklärte Trump in Buenos Aires.

Kanzlerin Merkel: Er war ein „wahrer Freund“ des deutschen Volkes

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat den verstorbenen früheren US-Präsidenten George H. W. Bush als Garanten des transatlantischen Verhältnisses gewürdigt. „Wir Deutschen haben in seiner Präsidentschaft die Kraft und Verlässlichkeit der deutsch-amerikanischen Freundschaft erlebt“, schrieb Merkel in einem Kondolenzschreiben an US-Präsident Donald Trump.

Deutschland habe Bush besonders viel zu verdanken, hob Merkel hervor und nannte Bush einen „wahren Freund“ des deutschen Volkes.“ (afp/dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion