USA und Russland geraten im UN-Sicherheitsrat wegen Iran aneinander

USA und Russland sind bei der UN-Dringlichkeitssitzung zu den Protesten im Iran aneinandergeraten. Auch andere im Sicherheitsrat vertretene Länder äußerten sich skeptisch, ob die Lage im Iran eine Zusammenkunft des Gremiums rechtfertigte.
Titelbild
UN-Dringlichkeitssitzung zu den Protesten im Iran am 5. Januar 2018.Foto: Drew Angerer/Getty Images
Epoch Times6. Januar 2018

Bei der Dringlichkeitssitzung des UN-Sicherheitsrates zu den Protesten im Iran sind die USA und Russland am Freitag offen aneinander geraten.

Während die US-Botschafterin bei der UNO, Nikki Haley, eine eindringliche Warnung an die Führung in Teheran richtete, kritisierte der russische Botschafter Wassili Nebensia die Sitzung scharf. Washington vergeude die Energie des Sicherheitsrates, so Nebensia.

Auch andere im Sicherheitsrat vertretene Länder äußerten sich skeptisch, ob die aktuelle Lage im Iran eine Zusammenkunft des Gremiums rechtfertigte.

US-Botschafterin: „Menschen im Iran haben ihre repressive Regierung satt“

Die USA hatten die Dringlichkeitssitzung des Sicherheitsrates zu den regierungskritischen Protesten im Iran beantragt. Haley warnte, die Unruhen könnten sich zu einem größeren Konflikt ausweiten und zog Parallelen zum Syrien-Krieg. „Das iranische Regime ist jetzt vorgewarnt: Die Welt wird darauf schauen, was Sie tun“, sagte Haley am Freitag.

Haley sagte, die Demonstranten im Iran seien in mehr als 79 Orten im ganzen Land auf die Straße gegangen. „Es ist eine gewaltige Darstellung durch mutige Menschen, die ihre repressive Regierung satt haben, und sie sind bereit, im Protest ihr Leben zu riskieren.“

Nebensia: „Erfundenen Vorwänden“ für Dringlichkeitssitzung

Moskau warf Washington hingegen eine Einmischung in die inneren Angelegenheiten des Iran vor und argumentierte, der Sicherheitsrat habe sich nicht mit den Protesten in dem Land zu befassen, da diese nicht den Frieden und die Sicherheit in der Welt gefährdeten. Nebensia sprach von „erfundenen Vorwänden“ für die Dringlichkeitssitzung.

Vor seiner öffentlichen Sitzung kam das wichtigste UN-Gremium zunächst auf Antrag Russlands hinter verschlossenen Türen zusammen. Der russische Vertreter versuchte letztlich aber nicht, die öffentliche Sitzung des Sicherheitsrats zu verhindern.

„Wir bedauern natürlich die Todesfälle als Resultat von Demonstrationen, die nicht so friedlich waren“, sagte Nebensia im Sicherheitsrat. „Aber lassen Sie den Iran selbst seine Probleme regeln“, fügte er hinzu.

Mit Blick auf Haley sagte er, wenn sich der Sicherheitsrat mit den Demonstrationen im Iran befasse, hätte er sich auch mit den Unruhen Anfang 2014 im US-Bundesstaat Missouri wegen der tödlichen Polizeischüsse auf einen schwarzen Jugendlichen oder dem Vorgehen der US-Polizei gegen die Occupy-Wallstreet-Bewegung befassen müssen.

Auch andere Staaten äußerten Kritik an Dringlichkeitssitzung

Auch andere im Sicherheitsrat vertretene Länder äußerten Kritik an der Dringlichkeitssitzung. Unterstützung erhielt der russische Botschafter etwa von Bolivien, Äthiopien und Äquatorialguinea. Der chinesische Vize-Botschafter bei der UNO, Wu Haiteo, betonte ebenfalls, dass die Lage im Iran nicht die regionale Stabilität gefährde, weshalb der Sicherheitsrat nicht zuständig sei.

„Wenn wir jedes Mal zusammenkommen müssen, wenn es in einem Land Demonstrationen gibt…“, sagte ein weiterer Diplomat, der anonym bleiben wollte. Zurückhaltend zeigten sich auch Schweden und Kuwait.

Großbritannien und Frankreich betonten zwar erneut, dass der Iran die Rechte der Demonstranten respektieren müsse, Frankreichs UN-Botschafter François Delattre sagte aber ebenfalls, dass „die Ereignisse der vergangenen Tage keine Bedrohung für den Frieden und die weltweite Sicherheit darstellen“.

Iranischer UN-Botschafter: Sitzung ist „Farce“

Der iranische UN-Botschafter Gholamali Choschroo verurteilte die Sitzung als „Farce“ und „Zeitverschwendung“. Der Sicherheitsrat solle sich stattdessen mit dem Nahost-Konflikt oder dem Krieg im Jemen befassen.

Hier das Video zu der Sitzung auf Englisch (98 Minuten):

https://youtu.be/2FHojWiUsuA

Die Proteste im Iran hatten am 28. Dezember in der Stadt Maschhad begonnen und sich binnen Tagen auf das ganze Land ausgeweitet. Mindestens 450 Personen wurden verhaftet. Bei gewaltsamen Zusammenstößen mit Sicherheitskräften wurden 21 Menschen getötet, bevor die Proteste am Dienstag abflauten. Die iranische Führung mobilisiert seit Mittwoch ihre eigenen Anhänger zu Großkundgebungen. (afp)

Mehr dazu:

Iranischer Staats-Kleriker: Demonstranten sind „Feinde des Islam und Irans“ – verdienen kein Erbarmen



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion