USA und Russland vereinbaren Verbesserung militärischer Kommunikation – Risiko „unbeabsichtigter Zwischenfälle“ verringern

Laut US-Verteidigungsministerium, seien Russland und die USA bemüht, die "operative Sicherheit von Militäraktivitäten zu verbessern", um mögliche "Krisen und das Risiko von unbeabsichtigten Zwischenfällen" zu verringern.
Titelbild
Ein russischer Soldat hinter der US-Flagge.Foto: KIRILL KUDRYAVTSEV/AFP/Getty Images
Epoch Times17. Februar 2017

Die USA und Russland wollen ihre Kommunikation auf militärischer Ebene verbessern. Nach einem Treffen der Generalstabschefs beider Länder, Joe Dunford und Waleri Gerasimow, am Donnerstag in der aserbaidschanischen Hauptstadt Baku erklärte das US-Verteidigungsministerium, beide Seiten seien bemüht, die „operative Sicherheit von Militäraktivitäten zu verbessern“, um mögliche „Krisen und das Risiko von unbeabsichtigten Zwischenfällen“ zu verringern. Dunford und Gerasimow hätten „vereinbart“, die „Kommunikation über solche stabilisierenden Maßnahmen zu stärken“.

Die Streitkräfte der USA und Russlands stehen bereits im Syrien-Konflikt in ständigem Austausch, um ihre Luftwaffeneinsätze über dem Kriegsland zu koordinieren. Das bislang letzte Treffen der Generalstabschefs beider Länder fand im Januar 2014 statt, damals noch mit Dunfords Vorgänger Martin Dempsey.

US-Verteidigungsminister James Mattis hatte am Donnerstag beim Nato-Verteidigungsministertreffen in Brüssel gesagt, das US-Militär sei „zum jetzigen Zeitpunkt“ noch nicht bereit, mit Russland „auf militärischem Gebiet zusammenzuarbeiten, aber unsere politischen Führer werden sich darum kümmern, Gemeinsamkeiten oder einen Weg nach vorn zu finden“. Zuvor hatte der russische Verteidigungsminister Sergej Schoigu gesagt, Moskau sei „bereit, die Kooperation mit dem Pentagon wiederherzustellen“.

Die Beziehungen zwischen Russland und den USA hatten sich unter Ex-US-Präsident Barack Obama deutlich verschlechtert. Gründe dafür waren unter anderem der Ukraine- und der Syrien-Konflikt. Von der neuen US-Regierung unter Präsident Donald Trump hat sich Moskau eine Verbesserung erhofft. Ausgelöst wurden diese Hoffnungen durch Trumps anerkennenden Worte über Präsident Wladimir Putin und seine Ankündigung, sich um eine Annäherung an Moskau bemühen zu wollen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion