USA und Südkorea verzichten auf gemeinsames Großmanöver

Die USA und Südkorea verzichten auf ihr jährliches gemeinsamen Großmanöver und kündigten eine neue "abgeänderte" Militärübung an. Das neuntägige Manöver solle weitgehend defensiver Natur sein, sagte ein Vertreter des südkoreanischen Militärs.
Titelbild
Während der Übung Key Resolve/Foal Eagle am 7. März 2011 in Pocheon, Südkorea. (Symbolbild)Foto: Chung Sung-Jun/Getty Images
Epoch Times3. März 2019

Die USA und Südkorea verzichten auf ihre von Pjöngjang scharf kritisierten gemeinsamen Großmanöver, wie das südkoreanische Verteidigungsministerium am Sonntag mitteilte. Washington und Seoul wollen so die diplomatischen Bemühungen um eine Denuklearisierung Nordkoreas unterstützen.

Die Ankündigung der Großmanöver-Einstellungen bedeutet das vorläufige Ende der jährlich zusammen mit den USA durchgeführten Übungen „Foal Eagle“ und „Key Resolve“. Nach Angaben des Pentagon verständigten sich US-Verteidigungsminister Patrick Shanahan und sein südkoreanischer Kollegen Jeong Kyeong Doo am Samstag in einem Telefonat auf den Schritt.

Ziel sei es, die Verhandlungen über eine Beendigung des nordkoreanischen Atomprogramms voranzutreiben und zum Abbau der militärischen Spannungen beizutragen, erklärte das südkoreanische Verteidigungsministerium.

Defensive Übung

Zugleich kündigten die USA und Südkorea eine neue „abgeänderte“ Militärübung an, die bereits am Montag beginnen soll. Das neuntägige Manöver solle weitgehend defensiver Natur sein, sagte ein Vertreter des südkoreanischen Militärs. Wie viele Soldaten daran teilnehmen, blieb zunächst unklar.

Die USA und Südkorea halten seit Jahren gemeinsame Großmanöver ab. Nordkorea betrachtet diese als Provokation und Vorbereitung einer Invasion. „Foal Eagle“ war das größte gemeinsame Manöver der beiden Verbündeten. In der Vergangenheit beteiligten sich 200.000 südkoreanische Soldaten und rund 30.000 US-Einsatzkräfte daran. Die Übung „Key Resolve“ wurde größtenteils am Computer simuliert.

Die Ankündigung zur Beendigung der Militärmanöver erfolgte kurz nach dem zweiten Gipfel zwischen Trump und dem nordkoreanischen Machthaber Kim Jong Un. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion