USA verschärfen Sanktionen gegen iranische Zentralbank

Als Reaktion auf die Luftangriffe auf zwei saudiarabische Ölanlagen haben die USA ihre Sanktionen gegen die iranische Zentralbank verschärft. Die neu hinzu kommenden Strafmaßnahmen basieren auf dem Vorwurf des "Terrorismus" gegen den Iran.
Titelbild
US-Präsident Donald TrumpFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times20. September 2019

Als Reaktion auf die Luftangriffe auf zwei saudiarabische Ölanlagen haben die USA ihre Sanktionen gegen die iranische Zentralbank verschärft. Einen militärischen Vergeltungsangriff plant US-Präsident Donald Trump hingegen offenbar vorerst nicht, wie er am Freitag andeutete. Wahre „Stärke“ gegenüber dem Iran werde vielmehr durch „ein bisschen Zurückhaltung“ gezeigt, sagte er.

Nach Angaben von US-Finanzminister Steven Mnuchin sollen durch die neuen Sanktionen Geldflüsse in Milliardenhöhe an von Washington als „terroristisch“ eingestufte Gruppierungen unterbunden werden. Dabei handelt es sich um die Al-Kuds-Brigaden – die im Ausland aktive Elitetruppe der iranischen Revolutionsgarden – sowie die libanesische Hisbollah-Miliz. Diese Gruppierungen „destabilisieren die Region“, sagte Mnuchin.

Vorwurf des Terrorismus

Trump hatte bereits am Mittwoch als Reaktion auf die Angriffe auf die Anlagen des iranischen Staatskonzerns Aramco eine „wesentliche“ Verschärfung der Iran-Sanktionen angekündigt.

Die iranische Zentralbank wurde bereits seit November 2018 mit US-Sanktionen belegt – als Teil der Serie von Strafmaßnahmen, welche die US-Regierung nach Trumps Ausstieg aus dem internationalen Atomabkommen mit dem Iran verhängte.

Die bisherigen Sanktionen gegen die Bank bezogen sich aber auf die iranischen Nuklearaktivitäten. Die jetzt neu hinzu kommenden Strafmaßnahmen basieren hingegen laut Mnuchin auf dem Vorwurf des „Terrorismus“ gegen den Iran. Sanktionen wegen „Terrorismus“ könnten künftig schwieriger wieder aufzuheben sein als solche wegen des iranischen Atomprogramms. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion