USA verschärfen Strafzölle gegen China – Trump: „Wir brauchen China nicht“

Der Handelskrieg zwischen den USA und China spitzt sich weiter zu: Die US-Regierung wird sämtliche Strafzölle auf Importe aus China um jeweils fünf Prozentpunkte anheben, wie US-Präsident Donald Trump auf Twitter verkündete.
Titelbild
Die US-Flagge und die des Kommunistischen Regimes in China.Foto: iStock
Epoch Times24. August 2019

Der Handelskonflikt zwischen den USA und China schaukelt sich weiter hoch. Wenige Stunden, nachdem China am Freitag eine neue Runde von Strafzöllen auf US-Produkte im Umfang von 75 Milliarden Dollar (67,8 Milliarden Euro) verkündete, erhöhte US-Präsident Donald Trump bereits bestehende und angekündigte Strafzölle auf chinesische Produkte im Umfang von insgesamt 550 Milliarden Dollar.

Bereits eingeführte Strafzölle in Höhe von 25 Prozent auf chinesische Waren im Wert von 250 Milliarden Dollar werden laut Trump zum 1. Oktober auf 30 Prozent erhöht. Zölle auf Importe im Wert von 300 Milliarden Dollar, die ab dem 1. September greifen sollen, erhöhen sich demnach ebenfalls um fünf Prozentpunkte auf 15 Prozent.

Wir brauchen China nicht und wären – ehrlich gesagt – ohne es besser dran“, schrieb Trump im Kurzbotschaftendienst Twitter.

Der Präsident forderte US-Unternehmen auf, „eine Alternative für China“ zu suchen und künftig nur noch im eigenen Land zu produzieren.

Der Handelskonflikt zwischen den beiden größten Volkswirtschaften der Welt schürt weltweit die Ängste vor einem Konjunktureinbruch. Auch in den USA grassiert die Furcht vor einer Rezession. Trump sagte in den vergangenen Tagen, dass die USA von einer Rezession „sehr weit entfernt“ seien und sich die US-Wirtschaft in einem guten Zustand befinde.

Doch US-Unternehmen sind besorgt angesichts des Handelskonflikts. „In solch einem Umfeld ist es für Unternehmen unmöglich, Pläne für die Zukunft zu machen“, beklagte David French vom nationalen Einzelhandelsverband der USA . Die Herangehensweise der Regierung „funktioniert ganz klar nicht“, sagte French: „Wo führt das hin?“ Der US-Leitindex Dow Jones verlor am Freitag mehr als 600 Punkte. (afp/so)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion