USA verstärken Einsatzkräfte am Golf – Truppen sind „defensiver Natur“

Die USA verstärken ihre Streitkräfte in der Golfregion. Grund dafür sind die Luftangriffe auf zwei saudiarabische Ölanlagen.
Titelbild
Ein US-amerikanischer Flugzeugträger (Symbolbild).Foto: Lisa Marcus/Courtesy of the US Navy/Getty Images
Epoch Times21. September 2019

Als Reaktion auf die Luftangriffe auf zwei saudiarabische Ölanlagen verstärken die USA ihre Streitkräfte in der Golfregion.

Pentagonchef Mark Esper erklärte am Freitag in Washington, dies geschehe auf Bitten Saudi-Arabiens und der Vereinigten Arabischen Emirate.

Präsident Donald Trump habe die Entsendung von US-Truppen genehmigt. Diese Truppen seien „defensiver Natur und vorrangig auf die Luft- und Raketenabwehr konzentriert“.

US-Generalstabschef Joe Dunford sagte, es handele sich um eine „moderate“ Verstärkung, bei der es nicht um tausende Soldaten gehe. Die genaue Zahl der zusätzlichen Soldaten nannte er nicht, auch machte er keine Angaben zu deren Bewaffnung.

Am vergangenen Samstag waren die Ölanlagen in Churais und Abkaik in Saudi-Arabien angegriffen worden, woraufhin die Ölproduktion einbrach und der Ölpreis anstieg. Die USA und ihr Verbündeter Saudi-Arabien machen den Iran für die Angriffe verantwortlich, der dies bestreitet.

Washington verschärfte noch einmal die Sanktionen gegen den Iran. Einen militärischen Vergeltungsangriff plant US-Präsident Donald Trump offenbar vorerst nicht, wie er am Freitag andeutete. Wahre „Stärke“ gegenüber dem Iran werde vielmehr durch „ein bisschen Zurückhaltung“ gezeigt, sagte er. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion