USA will in Ungarn „objektive“ Medien finanzieren – Szijjarto: Das ist Einmischung in innere Angelegenheiten

Budapest hat am Mittwoch verärgert auf Pläne aus den USA zur Finanzierung "objektiver" Medien in Ungarn reagiert. Der ungarische Außenminister Peter Szijjarto bestellte den US-Geschäftsträger in Budapest ein.
Titelbild
Ungarn-Flagge.Foto: Nawadoln/iStock
Epoch Times16. November 2017

Budapest hat verärgert auf Pläne aus den USA zur Finanzierung „objektiver“ Medien in Ungarn reagiert. „Um was geht es, wenn nicht um eine Einmischung in innere Angelegenheiten“ Ungarns, sagte Außenminister Peter Szijjarto am Mittwoch auf einer Pressekonferenz in Budapest.

Er bestätigte einen Bericht, wonach er deswegen den Geschäftsträger der US-Botschaft in Budapest, David Kostelancik, einbestellte.

Washington hatte vergangene Woche Projekte ausgeschrieben, mit deren Hilfe ungarische Bürger „Zugang zu objektiver Information“ erhalten sollten. Ein entsprechender Fonds ist mit 700.000 Dollar (590.000 Euro) ausgestattet.

Da die Bewerbungsfrist für die Projekte im Januar ausläuft und im April Parlamentswahlen in Ungarn stattfinden, warf Außenminister Szijjarto den USA Einmischung in den Wahlkampf in seinem Land vor.

Im Oktober hatte Kostelancik in einer in Budapest gehaltenen Rede die „Einschränkung der Medienfreiheit“ in Ungarn kritisiert. Mit der Regierung verbündete Geschäftsleute hätten immer mehr Medienunternehmen aufgekauft. Deren Journalisten dürften nicht mehr regierungskritisch berichten. Zugleich erhielten die regierungsfreundlichen Medien erhebliche Mittel von staatlichen Stellen für Werbung und Anzeigen.

Der US-Diplomat kritisierte zudem, dass im September in Ungarn eine Liste mit den Namen von Journalisten veröffentlicht wurde, die als Agenten des ungarischstämmigen US-Milliardärs George Soros bezeichnet wurden.

Soros wird vom ungarischen Regierungschef Viktor Orban scharf kritisiert. Soros steht im Verdacht, sich in innere Angelegenheiten einzumischen und Regierungsumstürze zu finanzieren. Bei der kommenden Parlamentswahl bewirbt sich Orban um ein drittes Mandat in Folge. (afp/so)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion