Valentinstag-Accessoires in Teheran hoch beliebt – Händlerverband will „ausländische Einflüsse“ verbieten

Valentinstag-Accessoires wie Teddybären, Luftballons und rote Rosen sind auch bei den Iranern beliebt. Einige Händlerverbände im Iran haben dafür kein Verständnis und haben ihren Mitgliedern den Handel mit den begehrten Waren verboten.
Titelbild
Auch die Iraner lieben den Valentinstag und viele feiern ihn mit Geschenken, auch wenn es der Obrigkeit nicht gefällt.Foto: ATTA KENARE/AFP via Getty Images)
Epoch Times14. Februar 2020

Herzballons, Teddybären, rote Rosen: Trotz eines teilweisen Verkaufsverbots zum Boykott westlicher Traditionen haben sich die Bewohner Teherans an dem im Iran beliebten Valentinstag mit zahlreichen Liebes-Accessoires eingedeckt. Einige Verkäufer befestigten in der iranischen Hauptstadt Herzballons an Straßenschildern, wie Reporter der Nachrichtenagentur AFP am Freitag berichteten. Ein Händlerverband hatte Ladenbesitzern zuvor „wie in den vergangenen Jahren“ den Ballonverkauf zum Valentinstag verboten.

Straßenverkäufer bahnten sich mit roten Rosen ihren Weg durch Verkehrsstaus in der Hauptstadt, manche Straßenhändler verwandelten Autorücksitze kurzerhand in illegale Verkaufsstände. In mehreren Stadtvierteln waren Geschäfte üppig mit roten Herzen, Girlanden und weiterer Valentinstags-Deko geschmückt.

Noch am Donnerstag hatte Hossein Dokmetschi, der Präsident des Verbandes der Teheraner Kurzwarenhändler, vor einem Verkauf von Valentinstags-Geschenken gewarnt. „Mit dem Verkauf von Luftballons einer bestimmten Farbe und mit einem speziellen Thema können fremde Kulturen propagiert werden“, erklärte er nach Angaben der Nachrichtenagentur Mehr. Ein solcher Verkauf müsse „gestoppt werden“ und Händler müssten dies respektieren, hieß es weiter. Er kritisierte zudem andere Händlerverbände, die Geschäfte mit dem Valentinstag machten.(afp/al)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion