Vatikan-Sprecher Burke und seine Stellvertreterin treten überraschend zurück

Im Vatikan haben der Pressesprecher Greg Burke und seine Stellvertretin Paloma García Ovejero überraschend ihren Rücktritt eingereicht. Papst Franziskus habe die Rücktritte angenommen und übergangsweise Alessandro Gisotti zum neuen Sprecher ernannt, teilte die Pressestelle mit.
Titelbild
Blick über Vatikanstadt mit Petersdom.Foto: iStock
Epoch Times1. Januar 2019

Im Vatikan haben Pressesprecher Greg Burke und seine Stellvertreterin überraschend ihren Rücktritt eingereicht.

Mit den Rücktrittsgesuchen wollten sie Papst Franziskus die Möglichkeit geben, „völlig frei ein neues Team zusammenzustellen“, erklärte Burke am Montag in Rom. Die Zeit als Vatikan-Sprecher sei „eine faszinierende Erfahrung gewesen, um das Mindeste zu sagen“, fügte er hinzu.

Papst Franziskus habe die Rücktritte angenommen und übergangsweise Alessandro Gisotti zum neuen Sprecher ernannt, teilte die vatikanische Pressestelle mit. Zu den Gründen für den Personalwechsel äußerte sie sich zunächst nicht. Gisotti arbeitete bisher als Social-Media-Koordinator für die Kommunikationsabteilung im Vatikan.

Der US-Journalist Burke, der Mitglied der umstrittenen Gemeinschaft Opus Dei ist, hatte den Posten im Juli 2016 von dem langjährigen Vatikan-Sprecher Federico Lombardi übernommen. Der 59-Jährige war erst der zweite Laie auf dem einflussreichen Posten seit Joaquín Navarro Valls, der Sprecher von Papst Johannes Paul II. war.

Zuvor hatte Burke in Rom als Korrespondent für die katholische Zeitung „National Catholic Reporter“ und das Magazin „Time“ sowie als Vatikanberichterstatter für den Sender Fox News gearbeitet. Im Dezember 2015 wurde er zunächst zum Vize-Chef der Vatikan-Pressestelle ernannt.

Seine ebenfalls zurückgetretene Stellvertreterin Paloma Garcia Ovejero, die zuvor als Vatikan- und Rom-Korrespondentin für den spanischen Rundfunksender Cope arbeitete, war die erste Frau auf diesem Posten. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion