Vatikan veröffentlicht Papst-Schreiben zu Familie und Ehe

Das von Franziskus verfasste Dokument mit dem Titel „Amoris Laetitia - über die Liebe in der Familie“ wird von Katholiken in aller Welt mit Spannung erwartet.
Titelbild
Das von Franziskus verfasste Dokument «Amoris Laetitia - über die Liebe in der Familie» wird von Katholiken in aller Welt mit Spannung erwartet.Foto: Giorgio Onorati/dpa
Epoch Times8. April 2016
Ein halbes Jahr nach dem Ende der Bischofssynode zu den Themen Familie und Ehe veröffentlicht der Vatikan die Schlussfolgerungen des Papstes aus den kontroversen Debatten.

Das von Franziskus verfasste Dokument mit dem Titel „Amoris Laetitia – über die Liebe in der Familie“ wird von Katholiken in aller Welt mit Spannung erwartet. Es soll Medienberichten zufolge fast 200 Seiten stark sein – und somit wesentlich länger als das Abschlusspapier der Synode. Inhaltlich geht es unter anderem um kontroverse Themen wie den Umgang mit wiederverheirateten Geschiedenen und Homosexuellen.

Franziskus hatte im Oktober 2014 einen Diskussionsprozess zum Thema Ehe und Familie begonnen. Erstmalig in der Kirchengeschichte hatten sich daraufhin im Herbst 2014 und 2015 zwei Bischofsversammlungen aufeinander aufbauend mit dem Thema beschäftigt.

Das letzte sogenannte postsynodale Schreiben zu dem Thema hatte Johannes Paul II. im Jahr 1981 unter dem Titel „Familiaris Consortio – Über die Aufgaben der christlichen Familie in der Welt“ veröffentlicht.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion