Venezuela: Landesweiter Stromausfall auch nach mehr als 24 Stunden nicht behoben

Inmitten des Machtkampfs zwischen Nicolás Maduro und Juan Guaidó versinkt Venezuela in Dunkelheit. Der gigantische Stromausfall sorgt für chaotische Szenen in Krankenhäusern, lange Schlangen an Tankstellen und geschlossene Läden.
Titelbild
Ein Mann sitzt am 8. März 2019 auf seinem Bett im "Miguel Perez Carreno"-Krankenhaus in Caracas, Venezuela.Foto: MATIAS DELACROIX/AFP/Getty Images
Epoch Times9. März 2019

Chaotische Szenen in Krankenhäusern, lange Schlangen an Tankstellen und geschlossene Läden: Der gigantische Stromausfall in Venezuela legt das Krisenland weiter lahm. Der beispiellose Blackout war am Freitag (Ortszeit) auch mehr als 24 Stunden nach seinem Beginn nicht beendet.

Die Regierung von Machthaber Nicolás Maduro machte einen Cyberangriff auf ein wichtiges Wasserkraftwerk verantwortlich und kündigte an, der UNO Beweise für eine Verstrickung der USA vorzulegen.

In weiten Teilen der Hauptstadt Caracas und den angrenzenden Bundesstaaten konnte die Stromversorgung am Freitagnachmittag nur kurzzeitig wiederhergestellt werden. Kurz darauf fiel der Strom erneut aus. In anderen Landesteilen waren die Menschen auch mehr als 24 Stunden nach Beginn des Blackouts weiter komplett ohne Elektrizität.

An den Tankstellen standen Menschen Schlange, um Treibstoff für Stromgeneratoren zu bekommen. Einige zweigten Benzin aus ihren Autos ab.

Schlangen vor einer Tankstelle in Caracas. 8. März 2019. Foto: RONALDO SCHEMIDT/AFP/Getty Images

Menschen zweigen Benzin aus ihrem Auto ab. 8. März 2019, Caracas. Foto: RONALDO SCHEMIDT/AFP/Getty Images

Chaotischen Zustände in Krankenhäusern

Augenzeugen berichteten von chaotischen Zuständen in einigen Krankenhäusern. Angehörige versuchten dort, kranke Patienten im Dunkeln in andere Kliniken mit besserer Stromversorgung zu bringen. Im Universitätsklinikum in Caracas starb eine Frau, nachdem ihr Beatmungsgerät aufhörte zu arbeiten.

Patienten liegen ohne Strom auf einer Krankenstation im „Miguel Perez Carreno“-Krankenhaus. 8. März 2019, Caracas, Venezuela. Foto: MATIAS DELACROIX/AFP/Getty Images

In einem Kinderkrankenhaus verschafften sich Angestellte nachts wenigstens mit ihren Handys etwas Licht. „Die Kinder waren sehr verängstigt“, sagte Emilse Arellano, deren Kind wegen des Stromausfalls am Freitag keine Dialyse bekam.

Vor dem größten Leichenschauhaus in Caracas hing fauliger Verwesungsgeruch in der Luft, weil die Kühlanlagen versagten. Menschen warteten draußen, um die sterblichen Überreste ihrer Angehörigen entgegennehmen und beerdigen zu können. „Wir können keine weiteren Leichen annehmen“, sagte ein Angestellter.

Trinkwasserversorgung fiel aus

Auf dem internationalen Flughafen von Caracas warteten hunderte Menschen, darunter viele mit kleinen Kindern, auf eine Wiederaufnahme des Flugbetriebs. „Wir sind seit gestern hier, ohne Essen und ohne Toiletten, weil die geschlossen sind“, sagte Maria, die mit ihren beiden 8 und 13 Jahre alten Kindern festsaß.

Gestrandete Passagiere auf dem internationalen Flughafen Simon Bolivar am 8. März 2019 in Maiquetia, Venezuela. Foto: YURI CORTEZ/AFP/Getty Images

Der Stromausfall hatte das Land am Donnerstagnachmittag weitgehend lahmgelegt. In Caracas kam es zu einem Verkehrschaos. Telefon- und Internetverbindungen waren gekappt.

In den Wohnhäusern fiel die Trinkwasserversorgung aus, weil das Wasser mit Hilfe elektrischer Pumpen verteilt wird. Handel und Geldgeschäfte waren vielfach nicht mehr möglich, da die meisten Transaktionen elektronisch per Kartenzahlung erfolgen.

Eine Metzgerei in Caracas. 8. März 2019. Foto: CRISTIAN HERNANDEZ/AFP/Getty Images

Männer spielen Domino in einer Bar in Caracas. 8. März 2019. Foto: CRISTIAN HERNANDEZ/AFP/Getty Images

Maduro gibt den USA die Schuld am Stromausfall

Die genaue Ursache für den Stromausfall ist bislang unklar. Experten werfen der Regierung von Maduro vor, in der Vergangenheit nicht genug in die Infrastruktur investiert zu haben.

Maduro und der staatliche Energiekonzern Corpoelec hatten bereits am Donnerstag von einem „Sabotage“-Akt gegen das größte Wasserkraftwerk des Landes gesprochen. Der Staatschef warf den USA vor, einen „Stromkrieg“ gegen sein Land zu führen. Dieser werde scheitern.

Sein Kommunikationsminister Jorge Rodríguez machte am Freitag einen „Cyberangriff“ auf das Kontrollsystem des Wasserkraftwerks Guri verantwortlich, das 80 Prozent des Stroms für das Land produziert. Er kündigte an, einer Delegation von UN-Menschenrechtskommissarin Michelle Bachelet bei deren Besuch in wenigen Tagen „Beweise“ für die Verantwortung der USA an dem gigantischen Stromausfall vorzulegen.

Guaidó ruft zu neuen Massenprotesten auf

Derweil bekräftigte der selbsternannte Übergangspräsident Juan Guaidó seinen Aufruf zu neuen Massenprotesten am Samstag. Er forderte seine Unterstützter auf, landesweit „mit so viel Kraft wie noch nie“ auf die Straßen zu gehen.

In Venezuela tobt seit Wochen ein Machtkampf zwischen dem sozialistischen Präsidenten Maduro und Oppositionsführer Guaidó. Guaidó will Maduro aus dem Amt drängen und Neuwahlen organisieren. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion