Venezuela „mit Panzern, Flugzeugen, Raketen“ verteidigen: Staatschef Maduro ordnet nationale Militärübung an

Venezuelas Staatschef Maduro hat eine nationale Militärübung angeordnet. Er rief dazu auf, sich darauf vorzubereiten, "das Land zu verteidigen, mit Panzern, Flugzeugen, Raketen". Er habe die Streitkräfte angewiesen, eine solche Übung vorzubereiten. 
Titelbild
Venezuelas Soldaten.Foto: FEDERICO PARRA/AFP/Getty Images
Epoch Times15. August 2017

Als Reaktion auf den von US-Präsident Donald Trump angedrohten Militäreinsatz in Venezuela hat Staatschef Nicolás Maduro eine nationale Militärübung angeordnet. Die Übung werde am 26. und 27. August stattfinden, sagte Maduro am Montag vor tausenden Anhängern in Caracas.

Maduro rief dazu auf, sich darauf vorzubereiten, „das Land zu verteidigen, mit Panzern, Flugzeugen, Raketen“. Er habe die Streitkräfte angewiesen, eine solche Übung vorzubereiten.

Trump hatte am Freitag mit Blick auf die Krise in Venezuela gesagt, es gebe mehrere Möglichkeiten, „darunter eine militärische Option, falls nötig“. US-Vizepräsident Mike Pence hatte diese Aussage am Sonntag zum Auftakt einer Lateinamerika-Reise abgeschwächt und für eine „friedfertige Lösung“ plädiert, auch wenn er eine „militärische Option“ nicht ausschließen wolle. Das Pentagon erklärte, es gebe noch keine entsprechenden Anweisungen aus dem Weißen Haus.

Die Aussicht auf einen möglichen US-Militäreinsatz löste auch bei anderen Ländern der Region Besorgnis aus. Bei einem Treffen mit ausländischen Botschaftern bekräftigte Maduro am Montag seine Forderung nach einem regionalen „Gipfel der Präsidenten unter Ausschluss der Öffentlichkeit“, um über den „Frieden in Venezuela“ und Trumps Drohung zu beraten.

In Venezuela tobt seit Monaten ein erbitterter Machtkampf zwischen der Regierung und der Opposition. Mindestens 125 Menschen wurden bei den politischen Unruhen seit Anfang April getötet. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion