Venezuela: Oppositionspolitiker Gilber Caro vor Besuch von UN-Vertreterin freigelassen

Titelbild
UN-Menschenrechtskommissarin Michelle Bachelet.Foto: JOHAN ORDONEZ/AFP/Getty Images
Epoch Times18. Juni 2019

In Venezuela ist vor einem Besuch von UN-Menschenrechtskommissarin Michelle Bachelet ein inhaftierter Oppositionspolitiker freigelassen worden.

Der Abgeordnete Gilber Caro kam am Montag aus einem Gefängnis frei, wie die von der Opposition kontrollierte Nationalversammlung mitteilte.

Der Parteifreund des Oppositionsführers und selbsternannten Übergangspräsidenten Juan Guaidó war Ende April festgenommen worden. Die genauen Gründe blieben unklar.

UN-Menschenrechtskommissarin Bachelet wird Venezuela von Mittwoch bis Freitag besuchen. Die frühere chilenische Präsidentin will sowohl Staatschef Nicolás Maduro als auch Parlamentspräsident Guaidó treffen. Auch Gespräche mit weiteren Politikern und Vertretern zivilgesellschaftlicher Gruppen sind vorgesehen.

In Venezuela tobt seit Monaten ein Machtkampf zwischen Maduro und Guaidó. Guaidó wird von mehr als 50 Staaten als Übergangspräsident anerkannt, darunter von den USA und von Deutschland.

Das Land steckt darüber hinaus in einer schweren Wirtschaftskrise, zahlreiche Menschen leiden Not und bekommen nicht genügend Lebensmittel und Medikamente. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion