Vera Lengsfeld: „Weltretterin“ Merkel will Saudi-Arabiens Grenzen schützen

Bundeskanzlerin Angela Merkel will sich in Saudi-Arabien als Grenzschützerin profilieren, anstatt die Probleme im eigenen Land anzupacken, meint die ehemalige Politikerin Vera Lengsfeld. Diese findet das absurd und vergleicht Merkels "Weltretterin-Image" mit der zunehmenden Reisetätigkeit von Ex-DDR-Chef Honecker, als es mit der DDR immer mehr bergab ging.
Titelbild
Kanzlerin Merkel bei ihrem Besuch in Riad, Saudi-Arabien.Foto: HASSAN AMMAR/AFP/Getty Images)
Von 5. Mai 2017

Bundeskanzlerin Angela Merkel hatte bei ihrem Besuch in Saudi-Arabien vor wenigen Tagen unter anderem auch die militärische Ausbildung der jungen saudischen Bevölkerung  auf der Themenliste. Die junge Bevölkerung setzte auf einen Reformprozess und Deutschland wolle das unterstützen, meint Merkel nach Berichten der „Tagesschau“. Deutschland wolle dabei auch die Ausbildung von saudischen Polizistinnen und Militärangehörigen unterstützen – auch hier im Land.

„Wir haben im Zusammenhang mit dem Grenzschutz schon einige Erfahrungen in der Zusammenarbeit gemacht. Der neue Schritt ist, dass saudische Soldaten nach Deutschland kommen“, sagte Merkel. Die Details werde Verteidigungsministerin von der Leyen regeln.

Saudi-Arabien werde wegen seines Militäreinsatzes im Nachbarland Jemen kritisiert, so die Tagesschau weiter. Hier setzte Merkel, wie früher schon, auf eine politische Lösung. Saudi-Arabien könne sich diesen Konflikt auf Dauer einfach nicht leisten, meine die Kanzlerin – weder politisch noch finanziell.

Die ehemalige CDU-Politikerin Vera Lengsfeld findet das alles absurd. Während „Merkel sich als Grenzschützerin in Saudi-Arabien“ profiliere, wolle sie „von der innenpolitischen Misere ablenken“ und mit „den unter ihrer Kanzlerschaft angehäuften Problemen nichts zu tun haben“, schreibt sie in ihrem Blog.

„An Bohrungen sind die Jungs von der deutschen Industrie auch interessiert, wenn auch nach dem reichlich vorhandenen Öl.“

Lengsfeld vergleicht Merkels „Weltretterin-Image“ mit der Reisetätigkeit von Ex-DDR-Chef Erich Honecker, die umso mehr zunahm, „je mehr es mit der DDR bergab ging“. Und dabei habe die Kanzlerin „wenig Hemmungen, selbst bei üblen Tyrannen vorstellig zu werden“.

Saudi-Arabien ist eine Hochburg der Menschenrechtsverletzungen. Oppositionelle werden regelmäßig eingesperrt und gefoltert, das Land ist eines, in welchem die meisten Todesstrafen weltweit verhängt werden. Homosexuelle und Frauen werden extrem unterdrückt.

Merkel, die laut Lengsfeld schon einmal „für stabile Verhältnisse in Saudi-Arabien sorgen wollte“, erklärte, dass sie „an dem dicken Brett der Menschenrechte auch weiter bohren wolle“. Lengsfeld darauf sarkastisch: „An Bohrungen sind die Jungs von der deutschen Industrie auch interessiert, wenn auch nach dem reichlich vorhandenen Öl.“

Und nun soll „unsere Restbundeswehr, die bei den nicht zu schützenden deutschen Grenzen sowieso nicht gebraucht wird, saudiarabische Grenzschützer ausbilden“, meint die Bloggerin ironisch und resümiert: „Die Bundeswehr soll mit ihrer Expertise dafür sorgen, dass die Grenze Saudi-Arabiens zum Bürgerkriegsland Jemen dicht bleibt. Die deutsche Willkommenskultur, angeblich Exportschlager für die ganze Welt, soll definitiv nicht eingeführt werden. Merkel war wohl so sehr mit dem Bretterbohren beschäftigt, dass sie keine Kraft mehr hatte, den Saudis die Vorzüge ungeschützter Grenzen und der daraus resultierenden grenzenlosen Einwanderung zu vermitteln.“



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion