Vier Tote bei Schießerei an türkischer Universität – keine Hinweise auf terroristischen Anschlag

Ein Mitarbeiter der Osmangazi Universität in der westtürkischen Stadt Eskisehir erschoss heute vier Menschen, bevor er von der Polizei gefasst wurde. Laut der Universitätsrektor habe der Schütze "psychologische Probleme".
Titelbild
Polizisten vor dem Eingang der Osmangazi Universität in der westtürkischen Stadt Eskisehir. 5. April 2018.Foto: DHA/AFP/Getty Images
Epoch Times5. April 2018

Bei einer Schießerei an einer türkischen Universität sind am Donnerstag vier Menschen getötet worden. Ein Mitarbeiter der Osmangazi Universität in der westtürkischen Stadt Eskisehir habe den Vizedekan, zwei Dozenten und einen Sekretär erschossen, berichteten türkische Medien.

Er sei später festgenommen worden und werde verhört. Der Universitätsrektor Hasan Gönen sagte, der Schütze habe „psychologische Probleme“.

Die Nachrichtenagenturen Dogan und Anadolu berichteten, dass es sich bei dem Angreifer um einen wissenschaftlichen Mitarbeiter an der pädagogischen Fakultät handele. „Wir werden eine Untersuchung zu dem Forscher starten“, sagte Gönen dem Sender CNN-Türk. Er sei „eine problematische Person“ gewesen und habe womöglich aufgrund „psychologischer Probleme“ gehandelt.

Angreifer beschuldigte Mitarbeiter, Anhänger Gülens zu sein

Hinweise auf Verbindungen zu Terrorgruppen lägen nicht vor, sagte der Rektor. Er sagte aber, der Angreifer habe mehrere Universitätsmitarbeiter beschuldigt, Anhänger des islamischen Predigers Fethullah Gülen zu sein, dessen Bewegung für den Putschversuch von Juli 2016 verantwortlich gemacht und seit Jahren von der Regierung verfolgt wird.

Die Unimitarbeiterin Ayse Aypay sagte CNN-Türk, es habe in der Vergangenheit zahlreiche Klagen über den Angreifer gegeben. Aypay warf ihm „Lügen“ vor und beschuldigte ihn, selbst ein Gülen-Anhänger zu sein. Auch der Dekan der Fakultät, Cemil Yücel, beschrieb den Angreifer in einem Video als „gestört“ und sagte, viele Leute hätten sich über ihn beklagt.

Laut Gönen drang der mit einer Handfeuerwaffe bewaffnete Schütze zunächst in das Büro des Dekans ein, den er dort jedoch nicht vorfand. Daraufhin habe er vier Fakultätsmitarbeiter erschossen, bevor er die Flucht ergriff. Die Polizei habe ihn jedoch gestellt und festgenommen, sagte der Rektor. Es werde geprüft, wie er mit einer Waffe in die Universität gelangen konnte.

Gouverneur von Eskisehir „extrem traurig“ über die Gewalttat

Der Gouverneur von Eskisehir, Özdemir Cakacak, zeigte sich „extrem traurig“ über die Gewalttat und erklärte, die Staatsanwaltschaft habe Ermittlungen eingeleitet.

Eskisehir ist eine Stadt von einer Million Einwohner zwischen Istanbul und Ankara. In der Türkei sind nicht politisch motivierte Angriffe mit Schusswaffen selten, doch steigt die Zahl der Schusswaffen seit Jahren stark an. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion