Vizechefin von Oxfam tritt wegen Sex-Skandals zurück

Wegen der Sex-Orgien bei Oxfam ist die Vizechefin der Organisation, Peny Lawrence, zurückgetreten. Die EU-Kommission drohte mit dem Entzug von Geldern.
Titelbild
Ein Oxfam - Laden in Glasgow, 10. Februar 2018.Foto: ANDY BUCHANAN/AFP/Getty Images
Epoch Times12. Februar 2018

„Als damalige Programmdirektorin schäme ich mich, dass dies unter meiner Aufsicht geschah, und übernehme die volle Verantwortung“, erklärte Penny Lawrence, Vizechefin von Oxfam am Montag und trat zurück. Nach der britischen Regierung drohte unterdessen auch die EU-Kommission der Organisation mit der Streichung von Geldern.

Oxfam-Mitarbeiter hatten in Haiti Sex-Orgien mit Prostituierten gefeiert – ähnliche Vorfälle soll es bereits zuvor im Tschad gegeben haben. „In den vergangenen Tagen ist uns bewusst geworden, dass wegen des Verhaltens unserer Mitarbeiter im Tschad sowie in Haiti Bedenken geäußert wurden, auf die wir nicht angemessen reagiert haben“, erklärte Lawrence.

Inzwischen sei klar, dass die Vorwürfe gegen den damaligen Oxfam-Landeschef im Tschad und dessen Mitarbeiter bekannt gewesen seien, bevor dieser nach Haiti gewechselt sei.

Im Mittelpunkt des Skandals steht Roland van Hauwermeiren, der im Tschad und anschließend in Haiti Landesdirektor der Hilfsorganisation war. Nachdem die Vorwürfe intern bekannt wurden, trat er von seinem Posten zurück. Auch zwei andere Mitarbeiter kündigten – die drei kamen damit einer Entlassung zuvor. Vier weitere Mitarbeiter wurden nach Angaben von Oxfam entlassen.

Die Zeitung „The Times“ hatte den Skandal ins Rollen gebracht. Sie hatte am Freitag berichtet, Oxfam-Mitarbeiter hätten während ihres Einsatzes nach dem Erdbeben in Haiti 2010 Sex-Orgien mit Prostituierten gefeiert. Eine 2011 eingeleitete interne Untersuchung habe eine „Kultur der Straflosigkeit“ ans Licht gebracht. Die Organisation bestreitet, die Vorwürfe vertuscht zu haben.

Die britische Entwicklungsministerin Penny Mordaunt, die der Organisation Fehlverhalten vorgeworfen hatte, empfing am Montag die Oxfam-Kuratoriumsvorsitzende Caroline Thomson und Geschäftsführer Mark Goldring. Die Ministerin hatte gedroht, die Zusammenarbeit mit Oxfam zu beenden, es sei denn die Organisation zeige „moralische Führungsstärke“. Im vergangenen Jahr hatte Oxfam von der britischen Regierung 31,7 Millionen Pfund (35,7 Millionen Euro) erhalten.

Auch die EU-Kommission drohte am Montag mit dem Entzug von Geldern: Bei Vorwürfen von Fehlverhalten gelte für die EU-Behörde „null Toleranz“, sagte eine Kommissionssprecherin in Brüssel.

Die EU-Kommission verlangte „dringend“ vollständige Aufklärung zu den Vorwürfen. Die Behörde erwarte von ihren Partnern, dass sie „strengen ethischen und professionellen Verhaltensgrundsätzen“ folgten, sagte die Sprecherin. „Wir sind bereit, die Finanzierung an Partner, die sich nicht an die verlangten hohen ethischen Standards halten, zu überprüfen und – falls nötig – einzustellen.“

Die EU-Kommission ist ein wichtiger Geldgeber für Hilfsorganisationen weltweit. Der Sprecherin zufolge erhielt Oxfam Großbritannien im Jahr 2011 aus Brüssel 1,7 Millionen Euro für Hilfsprojekte in Haiti.

Weitere Artikel:

EU droht Oxfam nach Sex-Skandal in Haiti mit Streichung von Geldern

Oxfam-Mitarbeiter ließen sich Prostituierte in Haiti bezahlen

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion