Vor Beginn des jüdischen Pessach-Festes: Rakete von ägyptischer Sinai-Halbinsel schlägt in Süd-Israel ein

Nur kurz vor Beginn des jüdischen Pessach-Festes haben Unbekannte von der ägyptischen Sinai-Halbinsel aus eine Rakete auf Israel abgefeuert. Zu der Tat bekannte sich zunächst niemand - der IS wird verdächtigt.
Titelbild
Ultra-Orthodoxe Juden bereiten sich mit einem Feuer auf das Pessach-Fest vor.Foto: JACK GUEZ/AFP/Getty Images
Epoch Times10. April 2017

Wenige Stunden vor Beginn des jüdischen Pessach-Festes haben Unbekannte von der ägyptischen Sinai-Halbinsel aus eine Rakete auf Israel abgefeuert.

Das Geschoss sei am Montag in der südisraelischen Region von Eschkol eingeschlagen, habe aber keinen größeren Schaden angerichtet, erklärte die israelische Armee. Mit dem Pessach-Fest erinnern die Juden ab dem Sonnenuntergang an den Auszug der Israeliten aus Ägypten.

Zu der Tat bekannte sich zunächst niemand, doch ist auf dem Sinai eine Untergruppe der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) aktiv. Diese hatte sich in der Vergangenheit wiederholt zu Raketenangriffe auf Israel bekannt.

Kurz zuvor hatte Israel bereits den Grenzübergang zum Sinai geschlossen. Nach Angaben der Regierung bleibt er nur für Israelis geöffnet, die von den beliebten Urlaubsorten in Ägypten nach Hause zurückkehren wollen. Aufgrund konkreter Informationen über Pläne für einen Anschlag auf Israelis auf dem Sinai bleibe der Übergang von Taba bis zum Ende des Pessach-Festes am 18. April geschlossen, hieß es. Gewöhnlich reisen viele Israelis in den Pessach-Ferien auf den Sinai.

Am Vortag hatten Selbstmordattentäter bei zwei Anschlägen auf koptische Kirchen in Ägypten 44 Menschen getötet. Zu den Anschlägen eine Woche vor Ostern bekannte sich der IS. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion