Wähler in Israel bestimmen neue Bürgermeister und Kommunalparlamente

Die Israelis haben am Dienstag neue Kommunalparlamente und Bürgermeister gewählt. In Jerusalem könnte mit Seev Elkin ein Vertrauter von Ministerpräsident Benjamin Netanjahu neues Stadtoberhaupt werden.
Titelbild
Israel-Flagge.Foto: iStock
Epoch Times30. Oktober 2018

Die Israelis haben am Dienstag neue Kommunalparlamente und Bürgermeister gewählt. In Jerusalem könnte mit Seev Elkin ein Vertrauter von Ministerpräsident Benjamin Netanjahu neues Stadtoberhaupt werden – der rechtsliberale Bürgermeister Nir Barkat tritt nach zwei Amtszeiten nicht mehr an.

Vier Kandidaten werden Chancen auf seine Nachfolge eingeräumt, sie alle gelten als konservativ und als Vertreter einer harten Linie gegenüber radikalen Palästinensern.

Insgesamt bewerben sich sechs Kandidaten um die Nachfolge von Bürgermeister Barkat. Netanjahu unterstützt Elkin, der derzeit Minister für Jerusalem-Angelegenheiten ist. Möglicherweise kommt es zu einer Stichwahl am 13. November. Die Ergebnisse der Wahlen sollen am Mittwoch vorliegen.

Anders als bei Parlamentswahlen, bei denen nur israelische Staatsbürger ihre Stimme abgeben dürfen, können sich an den Kommunalwahlen auch Einwohner ohne israelischen Pass beteiligen. Dies gilt vor allem für rund 300.000 Palästinenser in Ost-Jerusalem. Traditionell boykottieren die meisten von ihnen aber die Kommunalwahlen.

Zum ersten Mal dürfen dieses Mal die Bewohner von vier Drusen-Dörfern im 1967 besetzten Golan eigene Kommunalparlamente wählen. Die internationale Gemeinschaft erkennt die Besetzung nicht an. (afp/so)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion