Waldbrände: Gouverneur ruft Notstand für ganz Kalifornien aus – Ist Pacific Gas & Electric schuld?

Titelbild
Feuerwehrmänner in Kalifornien im Einsatz.Foto: PHILIP PACHECO/AFP via Getty Images
Epoch Times28. Oktober 2019

Wegen der verheerenden Waldbrände in Kalifornien hat Gouverneuer Gavin Newsom den Notstand für den gesamten US-Bundesstaat ausgerufen. Rund 180.000 Menschen wurden nach Angaben der Behörden am Sonntag (Ortszeit) angewiesen, ihre Häuser zu verlassen.

Die Zwangsevakuierungen betrafen die nördlich von San Francisco gelegene Weinbauregion Sonoma, in der mehr als 3000 Feuerwehrleute gegen die Flammen kämpften. Wegen der großen Brandgefahr kam es außerdem zu massiven Stromabschaltungen.

In Kalifornien wüten derzeit mehrere Waldbrände, die durch Hitze, Trockenheit und die Santa-Ana-Winde angefacht werden. Besondere Sorge bereitet den Behörden die Lage in Sonoma, wo seit Mittwoch das „Kincade“-Feuer nahe der Stadt Santa Rosa wütet.

„Beispiellosen“ Winde

Gouverneur Newsom erklärte wegen der Auswirkungen der „beispiellosen“ Winde den Ausnahmezustand in ganz Kalifornien. „Mehr als 3000 Menschen sind im Einsatz, um sicherzustellen, dass die Evakuierungen gut verlaufen und die Menschen sie ernst nehmen“, teilte Newsom mit. Am Wochenende wurden unter anderem zwei Krankenhäuser in Santa Rosa evakuiert und die Patienten in andere Einrichtungen verlegt.

Der Polizeichef des Bezirks Sonoma, Mark Essick, sagte auf einer Pressekonferenz, dass außerdem hunderte Polizisten im Einsatz seien, um in den evakuierten Bereichen das Eigentum der Bewohner vor Plünderungen zu schützen.

Mehr als 3000 Feuerwehrleute sowie Löschflugzeuge und Helikopter bekämpften am Wochenende allein das „Kincade“-Feuer. Es erstreckte sich nach Angaben der Feuerwehr auf einer Fläche von mehr als 12.000 Hektar und war am Sonntag nur zu zehn Prozent unter Kontrolle. Die Behörden erwarten, das Feuer nicht vor dem 7. November vollständig eingedämmt zu haben.

Duzende Gebäude zerstört

Die Flammen haben bereits Dutzende Gebäude zerstört, darunter auch das bekannte, 150 Jahre alte Weingut „Soda Rock Winery“. „Wir sind am Boden zerstört“, schrieben die Eigentümer auf Facebook. Das gesamte Personal sei in Sicherheit, hieß es in der Mitteilung.

Meteorologen warnten am Sonntag vor weiteren ungewöhnlich heftigen und anhaltenden Winden, die sich erst im Laufe des Montags abschwächen sollten.

Ein Vertreter der Feuerwehr warnte vor einer noch größeren Katastrophe, würde sich das Feuer weiter gen Westen über die wichtige Verkehrsader, die Autobahn 101, hinaus ausbreiten. In dieser Gegend habe es seit den 40er Jahren keine Brände gegeben, die alten Büsche und Bäume in dieser Region seien deshalb „besonders trocken“.

Größter Energieversorger am Brand Schuld?

Wegen der großen Brandgefahr hatte Kaliforniens größter Energieversorger PG&E (Pacific Gas & Electric) angekündigt, knapp einer Million Kunden Strom und Gas abzuschalten.

Im vergangenen November hatten marode, beschädigte Stromleitungen von PG&E den verheerendsten Waldbrand in Kaliforniens Geschichte ausgelöst. Damals fielen insgesamt 86 Menschen den tödlichen Feuerwalzen zum Opfer.

Ein Vorfall an einer Hochspannungsleitung des Energieversorgers könnte auch Auslöser des „Kincade“-Feuers im Bezirk Sonoma sein.

Gouverneur Newsom warf dem Unternehmen vor, seinen Profit „zu lange“ über die Interessen der Menschen in Kalifornien gestellt zu haben. Dafür müsse es zur Rechenschaft gezogen werden. PG&E hat bereits vor Monaten Gläubigerschutzt beantragt.

Weitgehend Entwarnung gaben die Behörden unterdessen für den Süden Kaliforniens. Rund 50.000 Menschen, die wegen des „Tick“-Feuers ihre Häuser rund um Santa Clara bei Los Angeles hatten verlassen müssen, konnten am Wochenende zurückkehren. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion