War 2014 das schlimmste Jahr der Flugzeug Abstürze? Wohl kaum

Titelbild
Ein Airbus A320 der Air Asia im Anflug auf Kuala Lumpur.Foto: Ahmad Yusni/Archiv/dpa
Epoch Times29. Dezember 2014
2014 war kein gutes Jahr für Flugreisen.
Mit dem seit Sonntagmorgen vermissten Flug AirAsia QZ – 8501 über indonesischem Gewässer, könnten noch mehr Menschen das Fliegen überdenken.
In diesem Jahr gab es vier große Flug-Katastrophen: der Malaysia Airlines Flug 370, der Malaysia Airlines Flug 17, der TransAsia Airways Flug 222 und der Air Algérie Flug 5017 haben zu 701 Toten geführt. Falls AirAsia ebenfalls abgestürzt ist, würde sich die Zahl der Toten auf 862 erhöhen. 
Paul Hayes, Direktor für Sicherheit im Beratungsteam der Ascend Flightglobal Consultancy, sagte zu Bloomberg News, dass trotz der grimmigen Statistiken "es wichtig wäre, die Langzeit-Entwicklung zu betrachten. Was wie ein "gutes" oder "schlechtes" Jahr aussieht, noch dazu gemessen nur an den letzten 7 Monaten bedeutet ansich gar nichts."
Nach Angaben der europäischen Agentur für Flugsicherheit gab es im Jahr 2013 223 Tote bei Flugzeugunglücken, im Vergleich zu einer Jahres-Durchschnittsrate von 703 Toten zwischen 2003 und 2012. Laut einem anderen Bericht der Agentur, weisen die Zahlen einen Rückgang auf mit weniger als 400 Toten seit Beginn von 2011 bis 2014. 
Noch vor zwei Jahrzehnten war eine jährliche Todesrate weltweit von 1.000 Verunglückten im Flugreiseverkehr eine traurige Tatsache. 1972 war laut Aufzeichnungen das schlimmste Jahr mit 2.429 Toten.
Der Pilot Patrick Smith, Autor des Buches “Cockpit Confidential", meinte, dass die Flugzeugunglücke von 2014 sehr ungewöhnlich sind. 
"Gemessen in Toten pro geflogenen Flugkilometer fällt die Flug Unglücksrate stetig. Es gibt immer mehr und mehr Flugzeuge, die unterwegs sind, also in gewisser Hinsicht ist es naheliegend, dass man mehr Unfälle erleben wird. In manchen Jahren wird es Spitzen geben, aber der gesamte Trend geht in die Richtung, dass es immer sicherer und sicherer wird und ich denke, das wird sich fortsetzen.", sate er zu Business Insider. (jp/kr)

Englisches Original: http://www.theepochtimes.com/n3/1164919-2014-the-worst-year-for-air-crashes-in-a-while/



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion