Treffen zwischen Trump und Kim: China bedankt sich

US-Präsident Donald Trump und Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un treffen sich für ein Gespräch. Trump zeigte sich überzeugt, dass Pjöngjang auf Raketentests verzichten werde und atomar abrüsten wolle. China bedankt sich für die Initiative der USA und sei weiterhin "hilfreich".
Titelbild
US-Präsident Donald Trump trifft sich voraussichtlich bis Ende Mai mit dem nordkoreanischen Machthaber Kim Jong Un.Foto: Evan Vucci/Wong Maye-E/AP/dpa
Epoch Times11. März 2018

Das Weiße Haus stellt Bedingungen für ein Treffen zwischen US-Präsident Donald Trump und Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un. Trump zeigte sich am Samstag überzeugt, dass Pjöngjang auf Raketentests verzichten werde und atomar abrüsten wolle. Zuvor hatte seine Sprecherin Sarah Sanders gesagt, Pjöngjang müsse seinen Versprechen „konkrete Taten“ folgen lassen.

„Ich denke, sie wollen Frieden machen. Ich denke, es wird Zeit“, sagte Trump am Samstag vor Anhängern in Moon Township im US-Bundesstaat Pennsylvania. Wichtig dabei sei, dass die USA im Atomkonflikt mit Nordkorea „große Stärke“ gezeigt hätten. Vor seinem Abflug zu dem Auftritt sagte Trump vor Reportern, er rechne mit einem „enormen Erfolg“ seines geplanten Gipfeltreffens mit Kim.

„Sie haben eine Denuklearisierung versprochen, sie haben einen Stopp der Atom- und Raketentests versprochen“, sagte Sanders über die nordkoreanische Führung. „Wir werden kein derartiges Treffen haben, bis wir konkrete Taten sehen, die zu den Worten und der Rhetorik Nordkoreas passen.“

Telefonat USA – China: China bedankt sich

Trump twitterte, der chinesische Präsident Xi Jinping habe ihm in einem Telefonat dafür gedankt, dass Washington sich um eine diplomatische Lösung der Nordkorea-Krise bemühe statt sich für eine „unheilvolle Alternative“ zu entscheiden. China sei weiterhin „hilfreich“. Die amtliche chinesische Nachrichtenagentur Xinhua meldete über das Telefonat, Xi habe positiv vermerkt, dass der richtige Weg des Dialogs beschritten werde.

Das Weiße Haus erklärte, beide Politiker seien sich einig gewesen, an den Strafmaßnahmen gegen Nordkorea festzuhalten.

Der Druck auf Pjöngjang solle so lange aufrechterhalten werden, bis Nordkorea deutliche Schritte hin zu einer „vollständigen, überprüfbaren und unumkehrbaren Denuklearisierung“ unternommen habe. China ist der wichtigste Verbündete Nordkoreas, beteiligt sich aber an den vom UN-Sicherheitsrat gegen das Land verhängten Sanktionen.

Nach Angaben der südkoreanischen Regierung soll die Begegnung bis Ende Mai stattfinden. Das geplante Treffen zwischen Trump und Kim war am Donnerstag verkündet worden und ist eine spektakuläre Wende im Konflikt um das nordkoreanische Atomwaffen- und Raketenprogramm.

Wolfgang Ischinger: „Gute Nachricht“

Die Initiative wurde international begrüßt. Zugleich wurde Kritik laut, die USA kämen dem isolierten Nordkorea damit zu sehr entgegen und würden den autoritären Machthaber Kim aufwerten.

Der ehemalige US-Botschafter bei den Vereinten Nationen, Bill Richardson, sagte der Nachrichtenagentur AFP zu dem Treffen: „Das ist nicht (Trumps frühere Reality-Serie) ‚The Apprentice‘ oder ein Reality-TV-Event“. Es gehe vielmehr um eine Verhandlung mit einem „unberechenbaren Führer“, der mindestens 20 Atomwaffen habe und die USA bedrohe.

Der Leiter der Münchner Sicherheitskonferenz, Wolfgang Ischinger, bezeichnete das geplante Treffen in der „Bild“-Zeitung vom Samstag als „gute Nachricht“. Ein Gespräch sei aber noch „kein Verhandlungsdurchbruch“. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion