Weißes Haus: Historischer Dow-Jones-Kurseinbruch ist kein Grund zur Sorge

Am Montag befand sich der Dow Jones im freien Fall. Dies sei kein Grund zur Sorge, hieß es daraufhin aus dem Weißen Haus.
Titelbild
Pressesprecherin des Weißen Hauses, Sarah Sanders.Foto: SAUL LOEB/AFP/Getty Images
Von 7. Februar 2018

Der Dow Jones hatte am Montag den größten eintägigen Einbruch in seiner Geschichte hingelegt. Trotzdem zeigte sich die Pressesprecherin des Weißen Hauses, Sarah Sanders, zuversichtlich und wies auf solide Wirtschaftsindikatoren und Aussichten für weiteres Wachstum der US-Wirtschaft hin.

“Der Fokus des Präsidenten liegt auf unserer langfristigen wirtschaftlichen Grundlage, die außergewöhnlich stark bleibt, einschließlich der Stärkung des US-Wirtschaftswachstums, historisch niedriger Arbeitslosigkeit und steigenden Löhnen für amerikanische Arbeiter“, sagte Sanders in der Erklärung laut der Time.

Tagesabschluss der New Yorker Börse am 5. Februar 2018 Foto: BRYAN R. SMITH/AFP/Getty Images

Die Steuersenkungen und regulatorischen Reformen des Präsidenten werden die US-Wirtschaft weiter stärken und den Wohlstand für das Amerikanische Volk weiter steigern“, fügte Sanders hinzu.

Panik an der Wall Street

Der Dow Jones sank am Montag um mehr als 1.100 Punkte und am Freitag um 666 Punkte. Insgesamt hatte der Markt am Montag den schlechtesten Tag seit sechs Jahren.

Die Börse erreichte zu Beginn von Donald Trumps erstem Jahr als US-Präsident Rekordhöhen und setzte ihren Boom bis ins Jahr 2018 fort.

WASHINGTON, DC am 30. Januar: U.S. Präsident Donald J. Trump hält seine Rede zur Lage der Union Foto: Win McNamee/Getty Images

Die Börse hat einen Rekord nach dem anderen geschlagen und dabei 8 Billionen Dollar an Wert gewonnen“, sagte Trump in seiner ersten Rede zur Lage der Union.

Der Präsident nutzte auch die jährliche Ansprache, um die historisch niedrige Arbeitslosigkeit anzupreisen und auch das über den Prognosen liegende Wirtschaftswachstum und ein Allzeithoch des Vertrauens der Kleinunternehmen.

Steuerreform: Mehr Geld im Geldbeutel des amerikanischen Arbeiters

Ende 2017 verabschiedete Trump eine umfassende Steuerreform, die zu Geldprämien für mehr als 3 Millionen amerikanische Arbeiter führte – und für mehr als 300 Unternehmen, die Investitionen in ihre Belegschaften ankündigten. Außerdem schafft die Trump-Regierung in einem nie dagewesenen Tempo behördliche Vorschriften ab. Für jede neue Vorschrift werden 22 alte abgeschafft.

„Obwohl es eine eintägige Schwankung [beim Dow Jones] gibt, ist er immer noch wirklich hoch und viel besser als bei [Trumps] Amtsantritt“, sagte der Sprecher des Weißen Hauses, Hogan Gidley, gegenüber CNN.

US-Finanzminister: „Trump hält sein Versprechen“

Trump nahm keine Fragen an, nachdem er am Montag im Weißen Haus angekommen war. US-Finanzminister Steven Mnuchin gab eine Erklärung heraus, die auf Trumps Cincinnati, Ohio, Rede über die Steuerreform abgestimmt ist.

Der Präsident hält sein Versprechen ein, Familien mit mittlerem Einkommen zu entlasten, amerikanische Unternehmen wettbewerbsfähiger zu machen und unsere Wirtschaft zu vergrößern“, sagte Mnuchin.

US-Finanzminister Steven Mnuchin  am 6. Februar 2018 in Washington. Foto: SAUL LOEB/AFP/Getty Images

Mnuchin: US-Wirtschaft wird weiter wachsen

Mnuchin betonte erneut seinen Wirtschaftseifer vor dem US-Ausschuss für Finanzdienstleistungen (House Financial Services Committee) am Dienstag.

Unternehmen kündigen höhere Löhne und höhere Sozialleistungen an, sowie höhere Ausgaben für Mitarbeiterschulungen, Infrastruktur, Forschung und Entwicklung“, sagte Mnuchin.

“Diese Investitionen werden zu langfristigem Wohlstand führen, und da Unternehmen weiterhin ihr Geld aus Übersee zurückbringen, wird unsere Wirtschaft weiter wachsen.”

Quelle: White House Responds to Monday’s Historic Dow Dive

Mehr dazu:

Globales Finanzsystem: Der Tsunami nimmt Formen an

Vermögensverwalter spricht von „Crash“: US-Börsenabsturz greift auf Europa über



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion