Weiterhin robustes Wirtschaftswachstum in den USA

Das robuste Wirtschaftswachstum in den USA hält an. Im dritten Quartal legte das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum um 3,5 Prozent zu, wie eine Schätzung des Handelsministeriums in Washington ergab.
Titelbild
Die Devise lautet auch weiterhin "America first".
Epoch Times26. Oktober 2018

Das robuste Wirtschaftswachstum in den USA hält an. Im dritten Quartal legte das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum um 3,5 Prozent zu, wie eine am Freitag veröffentlichte Schätzung des Handelsministeriums in Washington ergab. Damit wurden die Erwartungen der Analysten übertroffen. Allerdings war das BIP im zweiten Quartal noch um 4,1 Prozent gestiegen.

US-Präsident Donald Trump dürfte die anderthalb Wochen vor den Kongresswahlen veröffentlichten Zahlen als erneute Bestätigung seiner Wirtschaftspolitik sehen, die auf Steuersenkungen und Deregulierungen setzt. Die Zahlen für das zweite und dritte Quartal weisen zusammengenommen die stärkste halbjährige Wachstumsperiode der US-Wirtschaft seit 2014 aus.

Zu den Hauptantriebskräften des Wachstums gehörte zuletzt weiterhin der private Konsum. Er stieg nach Angaben des Handelsministeriums im dritten Quartal um vier Prozent.

Allerdings zeigen die Zahlen auch Auswirkungen von Trumps neuer Handelspolitik mit China. Der Export von US-Waren nahm um 3,5 Prozent ab. Vor allem schrumpften die Ausfuhren von Sojabohnen. Peking hat im Zuge des Handelskonflikts mit Washington hohe Strafzölle auf Sojabohnen aus den Vereinigten Staaten verhängt.

Neuer Sojabohnen-Abnehmer der USA ist jetzt Europa, womit sich die internationalen Handelsströme leicht verlagert haben. Während sich China das begehrte Futtermittel jetzt in Südamerika besorgt, liefert die USA nun doppelt so viele Sojabohnen nach Europa als vor dem Handelskonflikt. (afp/mcd)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion