Welt Falun Dafa Tag wird in New York gefeiert

Titelbild
Nahe dem Gebäude der Vereinten Nationen in New York City versammelten sich am 11. Mai Hunderte von Praktizierenden.Foto: The Epoch Times

 

NEW YORK – Was am Freitagmorgen in der Nähe der UN gezeigt wurde, war in ganz China Mitte der 90er-Jahre an der Tagesordnung.

Hunderte Menschen stellten sich in Reih und Glied auf, ein Meer von friedlichen Gesichtern versinkt mit geschlossenen Augen in tiefe Meditation.

Die Dag Hammarskjöld Plaza an der 1st Avenue wurde von Menschen gefüllt, die aus aller Herren Länder angereist waren. Sie begannen als Teil eines langen Wochenendes das 20-jährige Bestehen von Falun Dafa (auch Falun Gong genannt) zu begehen. Sie feiern wie jedes Jahr am 13. Mai den Welt Falun Dafa Tag.

Die Praktizierenden von Falun Dafa versuchen, nach den Prinzipien von Wahrhaftigkeit, Barmherzigkeit und Toleranz zu leben. Die Praxis besteht aus fünf meditativen Übungen, dem Studium der Lehre von Falun Dafa – der Haupttext steht im „Zhuan Falun“ – und der Anwendung dieser Lehren in den Alltag.

„Obwohl Falun Gong ein Teil einer alten Tradition ist, sehen Dutzende von Millionen auf der ganzen Welt es als ideale Lehre für die heutige Zeit an“, sagte Erping Zhang, Sprecher des Falun Dafa Informationszentrums. „Mit Falun Gong, haben wir nicht nur eine Praxis aus der Buddha-Schule gefunden, die Gesundheit, Gelassenheit und Weisheit in unser Leben bringt, darüber hinaus haben wir einen Weg gefunden, um zu unserem ursprünglichen, wahren Selbst zurückzukehren … um wieder in Kontakt zu kommen mit unserem gutherzigen Wesen, der göttlichen Seite in uns.“

Für Bill Xie, einen 42-jährige Fotografen aus der Volksrepublik China, dem Asyl von den Vereinigten Staaten gewährt wurde, war der Freitag an der Plaza in New York von tiefer Bedeutung. Xie sagte, Falun Gong habe ihm eine Menge guter Dinge gegeben, vor allem „Gesundheit in meinem Geist und meiner Seele, und die Reinigung meines Körpers.“

Falun Gong-Praktizierende halten ein Spruchband mit den Grundprinzipien dieser spirituellen Praxis: Wahrhaftigkeit, Barmherzigkeit und Toleranz.Falun Gong-Praktizierende halten ein Spruchband mit den Grundprinzipien dieser spirituellen Praxis: Wahrhaftigkeit, Barmherzigkeit und Toleranz.Foto: The Epoch Times

Xie sagte, er begann im Jahr 1995 zu praktizieren, als er 25 Jahre alt war. Seine ganze Familie begann zu üben, und alle profitierten – darunter auch sein Vater, der an einer chronischen Krankheit litt. China war ein ganz anderer Ort zum Leben in dieser Zeit, sagte er. „Viele schlechte Menschen wurden gute Menschen – viele, viele.“

Nachdem die Verfolgung im Jahr 1999 einsetzte, veränderte sich China, erklärte Xie. Wie viele andere, wurde sein Zwillingsbruder verhaftet und von dem Regime gefoltert im Bestreben ihn von der Praxis abzubringen. Sein Bruder war acht Jahre lang eingekerkert und, nach seiner Entlassung, gelang es ihm, nach Thailand zu entkommen, wo er nun auf die endgültige Genehmigung wartet, um zu seinem Bruder in den USA reisen zu können.

Welt Falun Dafa Tag

Persönliche Erfahrungen …

[–]

Welt Falun Dafa Tag

Die Australierin Rajna Jollie sprach davon, wie Falun Dafa ihren Charakter geändert hat: „Ich glaube, ich bin jetzt ein viel netterer Mensch, nehme mehr Rücksicht und bin weniger egoistisch.“

Für Georgi Pleshko, einen 30-jährigen Mann aus Sofia, Bulgarien, gibt Falun Dafa, neben der Einhaltung der Prinzipien von Wahrhaftigkeit, Barmherzigkeit und Toleranz, Antworten auf die großen Fragen des Lebens.

„Ich kann alles verstehen, was ist das Leben, was ist meine Bestimmung, warum Menschen etwas tun, einfach alles“, sagte Pleshko.

Von Indien kam Deepak Yadav mit zwei weiteren Kollegen aus der IT-Branche und lachte bei Gedanken an sein früheres Leben, bevor er Falun Gong praktizierte.

„Ich war ein Kerl, der zu lügen verstand, jede Sekunde wurde zum Lügen verwendet“, meinte er. Yadav sagte, dass, sobald er die Lehren im Buch „Zhuan Falun“ begriffen hatte, „verstand ich, wie gut es ist, diese Prinzipien in deinem Herzen zu tragen.“

Yadav erwähnte von einem Freund, der ihm Falun Gong weitergegeben hatte, dass er vorher unter schweren Drogen- und Alkoholproblemen gelitten habe. Die Eltern hatten von Falun Dafa gehört und ihn dort hingeschickt, um es zu lernen. Seine Eltern konnten nicht glauben, dass die Änderung so schnell eintrat. „Sie hatten noch nie solche Ruhe bei diesem Kerl gesehen und er verstand, dass er nicht mehr solche Dinge einnehmen sollte“, erzählte er.

Falun Gong ist mittlerweile so populär in Indien, dass es in den Schulen gelehrt wird, berichtete Yadav. „Seit etwa acht oder neun Jahren geht das so … viele Schulen haben die Praxis übernommen und sie tun es jeden Tag.“

Vom Iran, dessen Menschen viel mit internen Repressionen zu tun haben, besuchte eine Hochschullehrerin die New Yorker Events. Aus Furcht vor Verfolgung im Iran nannte sie keinen Namen, aber sie hat Falun Dafa als eine Quelle der Nahrung für sich und ihr Land entdeckt, wo Social Media das primäre Mittel der Kommunikation sind.

„Falun Gong hat mich stärker gemacht und in der Lage versetzt, das Leben mit guter Weisheit zu handhaben und zu verstehen, was richtig und falsch ist“, sagte sie, während es ihr hilft, ruhig zu bleiben und weniger gestresst in einem Land zu leben, das mit den Regeln der Angst regiert wird.

Der ehemalige Hochschullehrer Benny Brix kam aus Dänemark. „An der Oberfläche, bin ich bin so wie ich immer war, aber innerlich bin ich total verwandelt“, erklärte er unter Hinweis darauf, wie er oft schlechte Laune hatte, bevor er Falun Gong zu praktizieren begann. „Wenn es jetzt Konflikte gibt … ist es eigentlich ganz einfach. Also ja, ich habe mich verändert, wirklich sehr verändert“, sagte er.

Zu dem Treffen war auch eine Gruppe von koreanischen Frauen gekommen in traditioneller Kleidung mit vielen Pastellfarben.

„Mein Körper war nicht immer so gesund, aber nach dem Üben wurde mein Körper sehr gesund“, berichtete Zhang Shuk durch einen Übersetzer. Sie war zu der Veranstaltung mit 100 anderen koreanischen Praktizierenden gekommen.

Falun Dafa hat ihrem Leben einen Sinn gegeben, sagte sie: „Ich fand Ruhe und Gelassenheit in meinem inneren Selbst.“

Über die Korruptionsaffären und den zu erwartenden Führungswechsel in China, meinte die zierliche Frau, „Die Chinesen haben ein Sprichwort: ‚Gutes wird mit Gutem und Böses mit Bösem vergolten‘, wenn die Zeit kommt, da Vergeltung geschehen wird.“

Wie in den 90er-Jahren in China: Falun Gong Meditation in großen Gruppen.Wie in den 90er-Jahren in China: Falun Gong Meditation in großen Gruppen.Foto: The Epoch Times

Es gab Live-Auftritte außerhalb der Vereinten Nationen mit Drachentänzen und viel Gesang. Die Veranstaltung markierte den Beginn eines Wochenendes von Aktivitäten, die eine Parade, Demonstrationen der Falun Dafa-Übungen und eine Mahnwache vor dem chinesischen Konsulat enthalten.

Erping Zhang meinte die Ereignisse seien ein Fest, aber er erinnerte auch an eine weitere düstere Note.

„Es ist eine Gelegenheit, ein Licht darauf zu richten, wie unsere Freunde, die Falun Gong-Praktizierenden in China, im Angesicht von Inhaftierung und Folter einfach für die Ausübung des gleichen spirituellen Weges standhalten, den wir hier in New York öffentlich feiern“, sagte er nachdenklich.

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion