Wird Neukaledonien ein eigener Staat? Abstimmung über Unabhängigkeit von Frankreich hat begonnen

Im französischen Überseegebiet Neukaledonien hat eine Volksabstimmung über die Unabhängigkeit begonnen. Bisher sprachen sich 59 Prozent der Wähler dafür aus, bei Frankreich zu bleiben.
Titelbild
Die französischen Pazifikinseln Neukaledoniens haben am Sonntag, den 4. November 2018 begonnen darüber abzustimmen, ob sie eine unabhängige Nation werden wollen.Foto: THEO ROUBY/AFP/Getty Images
Epoch Times4. November 2018

Im französischen Überseegebiet Neukaledonien hat eine Volksabstimmung über die Unabhängigkeit begonnen. Falls sich eine Mehrheit der knapp 175 000 Wahlberechtigkeiten dafür entscheidet, trennt sich die Inselgruppe im Pazifik nach mehr als eineinhalb Jahrhunderten von Frankreich und wird ein eigener Staat.

Um 12 Uhr MEZ zeichnet sich ein klares Nein ab. Nach Informationen des öffentlich-rechtlichen Fernsehsenders La1ère Nouvelle Calédonie sprachen sich 59 Prozent dafür aus, bei Frankreich zu bleiben.

Für die Trennung stimmten etwa 41 Prozent. Nach allen Umfragen ist vor allem die Bevölkerungsgruppe der Kanaken – Neukaledoniens Ureinwohner – für eine Loslösung. Sie stellen heute aber nur noch knapp 40 Prozent der Bevölkerung.

Wahlergebnis wird im Laufe des Sonntags erwartet

Die Wahllokale schließen am Sonntag um 18.00 Uhr Ortszeit (08.00 MEZ) Das Ergebnis wird noch im Lauf des Sonntags (MEZ) erwartet. Am Montag ist Frankreichs Premierminister Édouard Philippe zu Besuch.

Die Nouvelle-Calédonie (wörtlich übersetzt: Neuschottland) wurde 1853 von Paris in Besitz genommen. Insgesamt sind dort heute mehr als 280.000 Menschen zu Hause. Neukaledonien gehört nicht zum Gebiet der Europäischen Union. Bezahlt wird nicht mit dem Euro, sondern mit dem Pazifik-Franc. Bei Europawahlen dürfen die Neukaledonier aber mitstimmen. Zudem gibt es von der EU auch Geld.

Etwa 18.000 Kilometer vom französischen Festland entfernt, beherbergt Neukaledonien ein Viertel der weltweit bekannten Nickellieferungen – eine wichtige Elektronikkomponente – und ist ein strategisches Standbein für Frankreich im Pazifik. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion