Wissenschaftlerin wirft Richterkandidaten versuchte Vergewaltigung auf Teenager-Party vor – Trump stellt sich hinter Kavanaugh

US-Präsident Trump hat sich an die Seite seines Richterkandidaten Kavanaugh gestellt. Es sei für ihn "sehr schwer vorstellbar, dass irgendetwas passiert ist", sagte Trump zu den Vorwürfen der versuchten Vergewaltigung gegen Kavanaugh.
Titelbild
Brett Kavanaugh (r) und Donald Trump.Foto: Mark Wilson/Getty Images
Epoch Times20. September 2018

US-Präsident Donald Trump hat sich an die Seite seines mit Missbrauchsvorwürfen konfrontierten Richterkandidaten Brett Kavanaugh gestellt.

Es sei für ihn „sehr schwer vorstellbar, dass irgendetwas passiert ist“, sagte Trump am Mittwoch zu den Vorwürfen der versuchten Vergewaltigung gegen Kavanaugh. Er bestand auf einer raschen Anhörung der Wissenschaftlerin Christine Blasey Ford, die mit den Anschuldigungen die Ernennung Kavanaughs für den Supreme Court bereits verzögert hat.

„Ich würde wirklich gern hören, was sie zu sagen hat“, sagte Trump mit Blick auf Ford und forderte die Psychologin auf, am nächsten Montag vor dem Justizausschuss auszusagen. „Wenn sie erscheint, wäre das großartig. Komme sie nicht, sei das „misslich“, sagte Trump. „Wir geben ihr weiter jede Menge Zeit.“

Trump hatte in den vergangenen Tagen bereits Mitgefühl für Kavanaugh gezeigt und sich mit ihm solidarisiert. Die 51-jährige Ford bezichtigt Kavanaugh, vor dreieinhalb Jahrzehnten während einer Teenager-Party versucht zu haben, sie zu vergewaltigen. Mit dieser Anschuldigung will sich der Justizausschuss des Senats am Montag befassen. Dazu ist eine Anhörung geplant; auch Kavanaugh soll seine Sicht der Dinge darlegen.

Auch mehrere republikanische Senatoren haben Ford aufgefordert, am Montag vor dem Justizausschuss auszusagen. Der republikanische Vorsitzende, Chuck Grassley, bot Ford dabei auch an, die Befragung hinter verschlossenen Türen abzuhalten.

Fords Anwältin Lisa Banks sagte dagegen der „Washington Post“, die „Eile“ zu einer solchen Anhörung sei „unnötig“ und stehe den Bemühungen entgegen, die „Wahrheit ans Licht zu bringen“. Ford fordert in dem Fall Ermittlungen der US-Bundespolizei FBI, was Trump wiederum ablehnt. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion