Wo ist MH370? Die fünf logischsten und beliebtesten Verschwörungstheorien

Titelbild
Foto: Getty Images
Epoch Times10. März 2015

Wo ist MH370? Das Schicksal der Malaysia Airlines-Maschine und ihrer 239 Passagiere ist noch immer ungeklärt. Seit dem 8. März 2014 wird das verschwundene Flugzeug international gesucht, zehntausende Quadratkilometer Meeresboden wurden ergebnislos abgegrast. 

Vor allem das Fehlen jeglicher Spuren macht den Fall MH370 zum Mysterium. Die Spannbreite der Verschwörungstheorien im Internet reicht deshalb von rationalen Erklärungen bis zur Entführung durch Außerirdische …

Hier die 5 populärsten Theorien:

1. Abschuss durch US-Militär

Ganz oben in der Rangliste steht die Vermutung, MH370 sei durch das US Militär abgeschossen worden. Diese Behauptung stammt von Marc Dugain, dem früheren CEO der Proteus Airlines. Seiner Argumentation zur Folge sei es unmöglich, dass ein 63 Meter langer Airliner spurlos verschwindet. Das Flugzeug sei über dem Indischen Ozean durch US Militär gehackt, ferngesteuert und abgeschossen worden, als es sich in der Nähe der amerikanischen NAVY Basis „Diego Garcia“ befand. Grund für den Abschuss sei ein möglicher Anschlag im 9/11-Stil gewesen.

Der frühere Proteus CEO bezieht sich auf Aussagen von Einheimischen aus Diego Garcia, die ein riesiges Flugzeug in den Farben der Malaysia Airlines in niedriger Höhe über der Insel gesehen haben wollen. Die Operation soll sorgfältig durch das US Militär gedeckt worden sein, so Dugain, der behauptet, Warnungen vom britischen Geheimdienst erhalten zu haben, „kein Risiko einzugehen“, als er die Tragödie untersuchte. Eine Aussage, die diese Theorie stützt, stammt von Emirates Airlines CEO Sir Tim Clark, der in einem Interview mit Spiegel-Online ebenfalls von der Möglichkeit einer Fernsteuerung spricht. Auch er glaubt, dass MH370 gehackt und ferngesteuert wurde.

2. Mysteriöser chinesischer Blogger warnte vor Flugzeug-Unglücken

Ein chinesischer Blogger mit dem Namen „Landherr“ sagte die Air Asia-Katastrophe im Dezember 2014 korrekt vorher. Er behauptete, dass dieselben Leute, welche MH370 verschwinden ließen und MH 17 abschossen, einen Anschlag auf AirAsia planen würden. Er bat seine chinesischen Landsleute, AirAsia-Flüge zu meiden, damit sie nicht "zum Opfer werden wie die Passagiere der MH370". Dies war zwei Wochen vor dem Absturz der AirAsia QZ8501.

Mehr dazu hier:

https://www.epochtimes.de/AirAsia-QZ8501-Verschwoerung-Insider-aus-China-warnte-Meidet-Fluege-von-AirAsia-a1211201.html

3. Entführung durch 9/11-Terroristen 

Kevin Barrett, eine amerikanischer Professor, glaubt ebenfalls, dass das Flugzeug aus der Ferne gehackt wurde. Laut dem Professor nutzten die Verbrecher ein spezielles Flug-Unterbrechungs-System, das von Dov Zakheim’s Unternehmen entwickelt wurde. Laut Dr. Barrett war die gleiche Gruppe für die Tragödie vom 11. September verantwortlich. Dov Zakheim soll ein radikaler Zionist mit Verbindung zum Pentagon sein. Das System erlaubt einem Entführer die Übernahme eines Flugzeugs vom Boden oder von einem anderen Flugzeug aus. Es gibt Ähnlichkeiten zwischen den Vorfällen, wie Dr. Barrett betont. In beiden Fällen änderten die Flugzeuge unerwartet ihren Kurs, verloren ihre Transponder und verschwanden dann vollständig vom Radar. Eine Auffälligkeit, auf die er hinwies und die sonst wenig erwähnt wurde, ist, dass einige der Handys der Passagiere noch Tage nach dem Absturz eingeschaltet waren. Das bedeutet, die Telefone müssen sich in der Nähe eines Funkmastes befunden haben. Das Flugzeug könnte, laut dem Professor, demnach nicht vollständig unter Wasser gewesen sein.

4. Entführung durch Islamisten nach Afghanistan

Eine weitere der favorisierten Verschwörungstheorien schlägt eine Entführung der MH370 durch Islamisten vor. Das Flugzeug soll in eine von den Taliban kontrollierte Region in Afghanistan geflogen sein. Es wurde auch berichtet, dass es eine Anfrage der malaysischen Behörden gab, für Untersuchungen an der afghanischen Grenze im Nordwesten Pakistans. Kurioserweise behauptete der im Ruhestand befindliche Air Force Lieutenant General Thomas McInerney im amerikanischen Fernsehen, dass die vermisste Boeing nach Pakistan entführt worden sein könnte.

5. Hat es mit Edward Snowden zu tun?

High-Tech-Spezialisten mit Verbindung zu Edward Snowden zu ermorden, wird als ein weiteres Motiv vorgeschlagen. An Bord der Maschine befanden sich nämlich 20 Spezialisten von Freescale Semiconductor, zwölf davon mit malaysischer und acht mit chinesischer Nationalität. Die Gruppe soll Komponenten für High-Tech-Waffensysteme, eingebettete Smartphone-Technologie und Flugzeug-Navigations-Elektronik entwickelt haben. Benjamin Radford, ein amerikanischer Schriftsteller, behauptet, dass die Angestellten Verbindung zu Edward Snowden gehabt haben und wichtige Informationen über seine Projekte und Enthüllungen erhalten haben könnten. Das Flugzeug soll entführt und zerstört worden sein, um eine weitere Verbreitung der sensiblen Informationen auszuschließen, so der Autor.

Aliens?

Das Fehlen jeglicher Beweise hat kreative Nutzer zu der Theorie verleitet, MH370 könnte von Aliens entführt worden sein. Vielleicht werden die Trümmer der Maschine einmal von zukünftigen Generationen auf dem Mars gefunden werden, was weniger wahrscheinlich klingt.

FAZIT: Was wirklich mit MH370 geschehen ist, bleibt nach wie vor abzuwarten. Falls es sich beim Verschwinden des Flugzeugs um einen geplanten Anschlag handelte, könnten Informationen irgendwann im Internet oder auf andere Weise durchsickern. Bis dahin bleibt den trauernden Hinterbliebenen lediglich die quälende Ungewissheit über den Verbleib ihrer Angehörigen und Freunde. (dk)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion