Xi kündigt neue Schritte zur Öffnung von Chinas Wirtschaft an

Chinas Staatschef Xi Jinping hat neue Schritte zur Öffnung der Wirtschaft seines Landes angekündigt. Konkret nannte Xi unter anderem Maßnahmen zur Reduzierung von Zöllen auf Autos und zum Schutz geistigen Eigentums.
Titelbild
Dollars und Yuan.Foto: FRED DUFOUR/AFP/Getty Images
Epoch Times10. April 2018

Inmitten des Handelsstreits mit den USA hat Chinas Staatschef Xi Jinping neue Schritte zur Öffnung der Wirtschaft seines Landes angekündigt.

Bei einem Wirtschaftsform auf der südlichen Insel Hainan sprach Xi am Dienstag von einer „neuen Phase der Öffnung“. Er versicherte zugleich, Peking strebe keinen Handelsüberschuss an.

Konkret nannte Xi unter anderem Maßnahmen zur Reduzierung von Zöllen auf Autos und zum Schutz geistigen Eigentums. Diese Bereiche zählen zu den Hauptforderungen der USA.

Zuletzt hatte sich der Streit zwischen den USA und China immer weiter verschärft. Die beiden größten Volkswirtschaften der Welt überziehen sich seit Tagen gegenseitig mit der Ankündigung von umfangreichen Strafzöllen.

Zuletzt hatte Washington allerdings versöhnlichere Töne angeschlagen. US-Präsident Donald Trump hatte am Wochenende im Internetdienst Twitter geschrieben, China werde seine Handelsbarrieren abbauen, „weil es das Richtige ist“. Die gegenseitigen Zölle würden angepasst, und ein Abkommen zu geistigem Eigentum werde erreicht. Noch am Montag erklärte das chinesische Außenministerium, derzeit keine Chance für klärende Gespräche zu sehen.

Siehe auch:

Mehr Überwachung durch „Voiceprints“ befürchtet: Chinas neue Identifikationstechnologie sorgt für Kritik

Chinas Vergeltung: Zölle auf US-Sojabohnen, Flugzeuge und mehr angekündigt

Trump räumt auf: „Im ganzen Land leben wir mit Gesetzen, die nicht funktionieren“

China kann Produkte günstiger in die USA versenden, als Amazon seine Produkte innerhalb der USA

Wegen Handelsspannungen mit den USA: China senkt Steuersätze für inländische Chipproduzenten

Kampfansage: China droht im Handelsstreit mit den USA mit Gegenwehr „um jeden Preis“



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion