Zahl der Piratenangriffe vor Westafrikas Küste 2018 deutlich gestiegen

Die Piraten wagen sich immer weiter aufs offene Meer hinaus und haben es auf alles von Fischerbooten bis hin zu Massengutfrachtern abgesehen.
Titelbild
Piratenfahne.Foto: iSTock
Epoch Times16. Januar 2019

Die Zahl der Piratenangriffe ist im vergangenen Jahr weltweit gestiegen. 2018 habe es 201 Fälle von Piraterie und bewaffneten Überfällen gegeben, im Vergleich zu 180 Vorfällen 2017, wie das International Maritime Bureau (IMB) am Mittwoch in seinem jährlichen Bericht feststellte. Der Anstieg sei vor allem auf eine Zunahme von Angriffen im Golf von Guinea vor der westafrikanischen Küste zurückzuführen, hieß es.

Die Berichte von Angriffen in den Gewässern zwischen der Elfenbeinküste und der Demokratischen Republik Kongo hätten sich im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt, heißt es in dem Bericht. Allein im vierten Quartal 2018 seien 41 Entführungen vor der Küste Nigerias verzeichnet worden.

Die Piraten wagen sich demnach immer weiter aufs offene Meer hinaus und haben es auf alles von Fischerbooten bis hin zu Massengutfrachtern abgesehen. Die Besatzungen werden gekidnappt und nach Nigeria gebracht, wo sie gegen ein Lösegeld festgehalten werden.

„Es gibt einen dringenden Bedarf für erweiterte Zusammenarbeit und das Teilen von Informationen zwischen den Anrainerstaaten des Golfs von Guinea, damit effiziente Maßnahmen gegen Piraten ergriffen werden können“, sagte ein IMB-Sprecher. Die tausende Kilometer lange Küstenregion löste im vergangenen Jahr den Golf von Aden am Horn von Afrika als größter Piraten-Hotspot des Kontinents ab.

Die Entwicklung beeinträchtigt die internationalen Schiffsrouten in der Region, in der mit Angola und Nigeria zwei von Afrikas größten Erdölproduzenten liegen, und kostet die Weltwirtschaft Milliarden von Dollar. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion